Lady (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Lady
  UK 12 15.11.1980 (12 Wo.)
  US 1 04.10.1980 (25 Wo.)

Lady ist ein Lied von Kenny Rogers aus dem Jahr 1980, das von Lionel Richie geschrieben und produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lady wurde im Jahr 1980 aufgenommen und zählt zu Rogers erfolgreichsten Hits. In einem Interview sagte er: „The idea was that Lionel would come from R&B and I’d come from country, and we’d meet somewhere in pop.“[2] (deutsch: Der Gedanke dahinter war, dass Lionel Richie aus dem R&B und ich aus dem Country komme und wir uns irgendwo im Pop treffen.)

Das Lied war Richies erste Produktion außerhalb der Commodores und auch ein Erfolg als Songwriter, 1985 beteiligte sich Rogers auch bei der Aufnahme des USA-for-Africa-Klassikers We Are the World. Die Veröffentlichung war am 29. September 1980. Für sein Album Time (1998) sang Richie den Song selbst ein, und Richies zehntes Studioalbum Tuskegee (2012) enthielt eine zusammen mit Rogers gesungene Duettversion des Songs.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: UK / US
  2. Sharon Davis: Lionel Richie: Hello. Popular music history. Equinox, 2009, ISBN 978-1-84553-185-0, S. 55 (englisch, Online in der Google-Buchsuche Parameterzuweisungen in der „BuchID“ ungültig [abgerufen am 22. Dezember 2016]).