Lady (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Lady
  UK 12 15.11.1980 (12 Wo.)
  US 1 04.10.1980 (25 Wo.)

Lady ist ein Lied von Kenny Rogers aus dem Jahr 1980, das von Lionel Richie geschrieben und produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Lady wurde im Jahr 1980 aufgenommen und zählt zu Rogers erfolgreichsten Hits, in einem Interview sagte er: "The idea was that Lionel would come from R&B and I'd come from country, and we'd meet somewhere in pop."[2] (deutsch: Der Clou war, dass Lionel Richie mit seinem R&B-Einflüssen und ich mit meinem Country-Stil uns bei der Musikrichtung Pop treffen.)

Das Lied war Richies erste Produktion außerhalb der Commodores und auch ein Erfolg als Songwriter, 1985 beteiligte sich Rogers auch bei der Aufnahme des USA for Africa-Klassikers We Are the World. Die Veröffentlichung war am 29. September 1980. Für sein Album Time (1998) sang Riechie den Song selbst ein, und Riechies zehntes Studioalbum Tuskegee (2012) enthielt eine zusammen mit Rogers gesungene Duettversion des Songs.

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: UK, US abgerufen am 24. Oktober 2011.
  2. Lionel Richie: Hello. Popular music history, Autor Sharon Davis, Verlag Equinox, 2009, ISBN 184553185X, Seite 55