Lago O’Higgins/San Martín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lago O’Higgins
Lago San Martín
Satellitenbild ISS (Nord nach links)
Geographische Lage Provinz Santa Cruz (Argentinien) und Región de Aysén, Chile[1]
Zuflüsse Río Mayer, Glaciar O’Higgins, Lago Chico, Río Manso, Río Turbio
Abfluss Río Pascua
Daten
Koordinaten 48° 50′ S, 72° 36′ WKoordinaten: 48° 50′ S, 72° 36′ W
Lago O’Higgins/San Martín (Santa Cruz)
Lago O’Higgins/San Martín (Santa Cruz)
Höhe über Meeresspiegel 250 m
Fläche 1 013 km²
Maximale Tiefe 836 m
Das Gletscherwasser färbt einige Zweige des Sees türkisblau.
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der O’Higginssee oder San Martínsee (spanisch Lago O’Higgins (in Chile), Lago San Martín (in Argentinien)) ist ein Gletschersee der Anden, teils in Chile und teils in Argentinien gelegen, und der tiefste des südamerikanischen Kontinents.

Lage und Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein ursprünglicher Name auf Tehuelche war Charre. Der See befindet sich seit der Grenzziehung von 1902 an der Grenze zwischen Argentinien und Chile und trägt heute zwei Namen: Während die Chilenen ihn nach Bernardo O’Higgins nennen, ist sein Name für die Argentinier José de San Martín gewidmet. Das Gewässer ist zu etwa gleichen Teilen zwischen den beiden Ländern geteilt.[2]

Nahe gelegen, beide auf chilenischem Gebiet, sind das Dorf Villa O’Higgins und der bei Touristen beliebte O’Higgins-Gletscher.

Was die geografische Lage anbelangt, bildet er zusammen mit den beiden südlich gelegenen Gletscherseen Lago Argentino und Lago Viedma eine zusammenhängende Gruppe am Rand der patagonischen Gletscher, welche ziemlich deutlich östlich der Hauptkette der Anden liegt; während sich aber diese beiden Seen auf der atlantischen Seite der Wasserscheide auf argentinischem Gebiet befinden, fließt das Wasser des San Martinsees Richtung Pazifik und somit nach Chile: Diese durchaus unübliche Tatsache begründete, zumindest teilweise, die chilenischen Ansprüche auf den See und die darauf folgende politische Teilung.

Tiefe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausmaße der größeren Gletscherseen der Gegend übersteigen diejenigen der alpinen Seen in Europa um etwa das Dreifache. Nach neueren Messungen (2003) soll dieser See mit einer maximalen Tiefe von 836 m der tiefste Amerikas sein.[3] Somit liegt der tiefste Punkt des Lago O’Higgins, nahe beim Gletscher, 586 Meter unter dem Meeresspiegel (Kryptodepression).

Gletscher und Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See trägt die typische, verzweigte Form des Gletschersees und ist in acht Armen unterteilt. Das westliche Ende des dort stark verzweigten Sees reicht bis tief in die Anden.[4] Die Gletscherzungen münden an mehreren Stellen in den See und speisen ihn. Der Río Pascua (62 km) führt das Wasser zu den ebenso verzweigten chilenischen Fjorden auf der Pazifikseite.

Landschaft und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landschaft ist eher karg: Das Westufer präsentiert sich als Gletscherlandschaft, während die Ostseite durch Laubbäume, zum Beispiel den Nothofagus pumilio etwas belebt wird. Der See ist von starken Windströmungen charakterisiert, die die Schifffahrt immer – vor allem aber in der Vergangenheit – erschwert haben.[5] Der See friert im Winter nicht zu, aber aufgrund des rauen Klimas wurden seine Ufer erst ab etwa 1902 besiedelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lago O’Higgins/San Martín – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. World lake database, Karte (Memento vom 19. September 2015 im Internet Archive)
  2. Karte@1@2Vorlage:Toter Link/maps.fallingrain.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. lainformacion@1@2Vorlage:Toter Link/www.lainformacion.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. villaohiggins
  5. villaohiggins