Lake Melville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lake Melville
Gewässer Atlantischer Ozean
Landmasse Labrador-Halbinsel
Geographische Lage 54° N, 60° WKoordinaten: 54° N, 60° W
Lake Melville (Neufundland und Labrador)
Lake Melville (Neufundland und Labrador)
Breite 40 km
Tiefe mit Hamilton Inlet: 140 km
Fläche 3 069 km²
Zuflüsse Churchill River, North West River, Kenamu River, Goose River, Mulligan River, Sebaskachu River, Kenemich River, English River, Main Brook

Der Lake Melville ist eine Inlandsbucht, die über den Meeresarm Hamilton Inlet, als dessen Bestandteil diese angesehen wird, mit dem Atlantischen Ozean verbunden ist. Die Bucht besitzt eine Wasserfläche von 3069 km²[1] und ist den Gezeiten unterworfen. Die mittlere Wasserspiegelhöhe liegt bei 3,5 m.[2]

Von den hier heute noch ansässigen Innu wird der Lake Melville als Atatshuinapek bezeichnet.

Zusammen mit dem Hamilton Inlet erstreckt er sich 140 km landeinwärts hin zur Stadt Happy Valley-Goose Bay und bildet damit den größten Meeresarm der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador. Seine größten Zuflüsse sind der Churchill River und der North West River. Lake Melville und Hamilton Inlet werden von Berggruppen umschlossen. Die wichtigsten Ansiedlungen sind Happy Valley-Goose Bay, North West River und Sheshatshiu.

Ein Fährdienst verbindet Happy Valley-Goose Bay, Cartwright und Rigolet am Hamilton Inlet. Benannt wurde der Lake Melville nach dem britischen Politiker Viscount Melville (1742–1811).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Atlas of Canada – Rivers (Memento vom 22. Januar 2013 im Internet Archive) (englisch)
  2. Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 03PD001