Lake Simcoe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2016 um 12:01 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:John Graves Simcoe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lake Simcoe
Geographische Lage Ontario (Kanada)
Zuflüsse Talbot River
Abfluss Severn RiverHuronsee
Inseln Georgina Island, Thorah Island
Daten
Koordinaten 44° 27′ N, 79° 21′ WKoordinaten: 44° 27′ N, 79° 21′ W
Lake Simcoe (Ontario)
Lake Simcoe (Ontario)
Höhe über Meeresspiegel 219 m
Fläche 723 km²[1]
Breite 25 km
Maximale Tiefe 41 m[2]
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/UFERSTADTVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Der Lake Simcoe (deutsch Simcoe-See) ist ein See im südlichen Teil der kanadischen Provinz Ontario, etwa 70 km nördlich der Metropole Toronto gelegen. Entwässert wird er durch den Severn River und ist somit Bestandteil des Einzugsgebietes des Sankt-Lorenz-Stromes.

Er ist einer größten Seen der Provinz, wobei er allerdings weitaus kleiner als die Großen Seen und der Nipigonsee ist. Zur Zeit der ersten europäischen Erkundungen im 17. Jahrhundert wurde der See von den Wyandot Ouentironk („Schönes Gewässer“) genannt. Er war auch als Lake Toronto bekannt. Frühe französische Händler nannten ihn Lac aux Claies, den „See der Wehre“, wegen der vielen Fischwehre, die dort gefunden wurden. Seinen heutigen Namen erhielt der See von John Graves Simcoe, dem Vizegouverneur von Oberkanada im späten 18. Jahrhundert.

Der See ist ca. 30 Kilometer lang und 25 Kilometer breit. Er erstreckt sich über eine Fläche von 723 km² (mit Lake Couchiching hat er eine Gesamtfläche von 773,96 km²)[2] und ist damit rund 1,3-mal so groß wie der Bodensee. Die maximale Wassertiefe beträgt 41 m.[2] Im Lake Simcoe befinden sich mehrere kleinere und größere Inseln. Die größte Insel ist Georgina Island, kleinere Inseln sind Thorah Island, Strawberry Island, Snake Island und Fox Island.

Der See ist umgeben vom Simcoe County, der Durham Region und der York Region. Größere Städte am Ufer des Sees sind Barrie und Orillia.

Der Lake Simcoe ist Teil eines größeren, prähistorischen Sees, dem Algonquin, aus dem auch der Huronsee, der Michigansee, der Obere See sowie mehrere kleinere Seen entstanden.

Laut einigen Kryptozoologen soll im See ein seehundeähnliches Ungeheuer, der Igopogo leben. Wenn das Tier in der Kempenfelt Bay, im nordöstlichen Teil des Sees, gesichtet wird, wird es Kempenfelt Kelly genannt.

Im Lake Simcoe werden folgende Fischarten gefangen: Glasaugenbarsch, Forellenbarsch, Schwarzbarsch, Hecht, Amerikanischer Flussbarsch, Crappie, Sonnenbarsche, Amerikanischer Seesaibling, Heringsmaräne und Getüpfelter Gabelwels.[2] Ganzjährig geschützt sind Muskellunge, See-Stör und Amerikanische Kleine Maräne (Coregonus artedi).[2]

Einzelnachweise

  1. Natural Resources Canada - The Atlas of Canada - Lakes
  2. a b c d e Ministry of Natural Resources - Fishing Destination: Lakes Simcoe and Couchiching