Lakewood Church

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lakewood Sportstadion

Lakewood Church ist eine neocharismatische Megachurch ohne denominationelle Zugehörigkeit in Houston, Texas und mit wöchentlich 40.000 Gottesdienstbesuchern die größte lokale Kirche in den Vereinigten Staaten.[1] Die Gemeinde setzt sich zu gleichen Teilen aus Weißen, Afro-Amerikanern und Lateinamerikanern zusammen.

Gründer der Kirche war John Osteen (1921–1999), ein ordinierter Pfarrer der Southern Baptist Convention, der sich 1958 von den Southern Baptists getrennt und der Pfingstbewegung zugewandt hatte. Die Kirche wurde 1959 in einem alten Futterspeicher am Rand von Houston gegründet. Von Anfang an war die Kirche offen für Leute von unterschiedlichster religiöser Herkunft, allen Rassen und jedem sozialen Hintergrund.

John Osteen schrieb etwa vierzig Bücher und gründete ein Fernsehprogramm, für das die Kirche jährlich rund 30 Millionen Dollar ausgibt.[2] Die wöchentlichen Fernsehsendungen wurden schon zu Osteens Zeiten in über 100 Ländern ausgestrahlt und können heute in den Vereinigten Staaten von fast 200 Millionen Haushalten und in Europa über den God Channel empfangen werden.[3]

Seit dem Tod von John Osteen wird die Kirche von seinem Sohn Joel Osteen geführt. Die älteren Kinder, Paul Osteen und Lisa Comes, sowie Dodie, die Witwe von John Osteen, gehören ebenfalls zu den Mitarbeitern der Kirche. Der verantwortliche Prediger für den lateinamerikanischen Gottesdienst, Marcos Witt, ist ein Gewinner des Latin Grammy.[4] Unter der Leitung von Joel Osteen verfünffachte sich die Zahl der Gottesdienstbesucher innerhalb weniger Jahre.

2005 bezog Lakewood Church ein neues Gebäude, ein umgebautes Sportstadion mit 16.000 Plätzen, welches sie auf 30 Jahre von der Stadt Houston gemietet hat. Die Renovierung soll 95 Millionen Dollar gekostet haben.[5]

Neben den wöchentlichen Gottesdiensten gibt es in der Lakewood Church sechzehn verschiedene Alters- und Interessengruppen, die jeweils mehrere Aktivitäten, Kurse und Freiwilligenarbeit anbieten.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. CIO Insight: Megachurch Megatech
  2. Interview: Joel Osteen on the Future of America's Churches and Him Pastoring One
  3. Lakewood Church:About Pastors Joel and Victoria
  4. Lakewood Church: Our Leadership Team
  5. MSNBC: Nation’s largest church opens in stadium