Lamberto Leoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 21:57 Uhr durch Vfb1893 (Diskussion | Beiträge) (Infobox korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lamberto Leoni
Nation: Italien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Argentinien 1978
Letzter Start: Großer Preis von Argentinien 1978
Konstrukteure
1977 Surtees • 1978 Ensign
Statistik
WM-Bilanz:
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Lamberto Leoni (* 24. Mai 1953 in Argenta) ist ein italienischer Automobil- und Motorbootrennfahrer. Er lebt heute in Monte Carlo.

Karriere

Nachdem er in der italienischen Formel 3 und der Formel 2 mit wechselnden Ergebnissen teilnahm, versuchte er 1977 mit einem gekauften Surtees TS19 beim Großen Preis von Italien zu starten, konnte sich aber nicht für das Rennen qualifizieren. 1978 ging er zu Ensign, verließ das Team aber wieder nach zwei weiteren gescheiterten Qualifikationen.

Leoni kehrte in die Formel 2 zurück, aus der später die Formel 3000 hervorging. 1986 gründete er sein eigenes Rennteam First Racing. Der Versuch, mit diesem Team in die Formel 1 einzusteigen, scheiterte.

Formel-1-Ergebnisse

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
1977 ARG BRA RSA USW ESP MON BEL SWE FRA GBR GER AUT NED ITA USA CAN JPN
DNQ
1978 ARG BRA RSA USW MON BEL ESP SWE FRA GBR GER AUT NED ITA USA CAN
DNF DNS DNQ DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1988 ItalienItalien Italya Sport March 87C SchwedenSchweden Anders Olofsson JapanJapan Akio Marimoto Ausfall Motorschaden

Motorbootsport

1992 stieg Leoni in den Rennbootsport ein. Von 1993 bis 1998 startete er mit italienischer und von 2003 bis 2004 mit monegassischer Lizenz in der Offshore-Serie Class 1. 1997 wurde zusammen mit dem Italiener Edoardo Polli im Boot Bilboa Vizewelt- und Vizeeuropameister.[1] Die gleichen Titelerfolge wiederholte er 2003 noch einmal, wieder zusammen mit Edoardo Polli, dieses Mal im Boot Highlander.[2] Er gewann in dieser Zeit acht Grand-Prix-Rennen.

Einzelnachweise

  1. Bericht im U.I.M.-Yearbook 97/98, S. 38–42
  2. Ergebnisliste im U.I.M.-Yearbook 2003/2004, S. 56