Lamborghini Estoque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lamborghini
Lamborghini Estoque 2-1.jpg

Lamborghini Estoque

Estoque
Präsentationsjahr: 2008
Fahrzeugmesse: Mondial de l’Automobile
Klasse: Oberklasse
Karosseriebauform: Limousine
Motor: Ottomotor:
5,2 Liter (412 kW)
Länge: 5150 mm
Breite: 1990 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 3010 mm
Serienmodell: keines

Der Lamborghini Estoque ist ein viertüriges Konzeptfahrzeug von Lamborghini, welches am Vorabend des Pariser Autosalon 2008 vorgestellt wurde.

Nach verschiedenen Medienberichten soll der Estoque das erste in der Volksrepublik China produzierte Fahrzeug der italienischen Marke werden. Der Produktionsstart wurde für das Jahr 2012 bekanntgegeben.[1][2][3]

Entwicklung[Bearbeiten]

Heckansicht des Estoque

Die Leistung des Estoque beträgt 412 kW (560 PS), welche aus einem V10 hinter der Vorderachse stammen. Dieser stammt aus dem Lamborghini Gallardo. Falls es zu einer Serienfertigung kommt, wäre auch ein von ebendiesem V10 aus dem Gallardo abgeleiteter V8 mit oder ohne zusätzlichem Elektromotor oder vielleicht sogar ein Dieselmotor möglich. Ebenso wie alle derzeitigen Lamborghini-Modelle verfügt auch der Estoque über einen permanenten Allradantrieb. Die Länge des Lamborghini Estoque beträgt 5150 mm, wobei die Höhe nur 1350 mm beträgt. Des Weiteren beläuft sich die Breite auf 1990 mm. Ob es tatsächlich zu einer Serienfertigung kommt, ist bislang noch nicht klar.

Name[Bearbeiten]

Der Name Estoque stammt, wie viele Namen von Lamborghini Modellen ebenfalls, aus dem Stierkampf und bezeichnet den 90 cm langen Stoßdegen, mit dem der Matador einen Stier tötet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Lamborghini Estoque – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.superforza.com/2010/08/22/lamborghini-made-in-china/
  2. http://oc.wikinoticia.com/divertiment/motor/92081-lamborghini-produsira-lestoque-en-china
  3. http://trendgadget.net/2010/08/23/lamborghini-estoque/