Landschulheim Grovesmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landschulheim Grovesmühle
Schulform Gymnasium mit einer integrierten Realschule, Fachoberschule und Internat
Gründung 1914 (bis 1953)
1995 (Wiedereröffnung)
Adresse

Grovesmühle 1

Ort Veckenstedt
Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 53′ 44″ N, 10° 42′ 53″ OKoordinaten: 51° 53′ 44″ N, 10° 42′ 53″ O
Träger Landschulheim Grovesmühle Gemeinnützige Schulträgerges. mbH
Schüler 65 Internatsplätze geteilt in Internatsfamilien mit 5–10 Schülern
220 externe Schüler
Leitung seit 2019 Ines Märkisch
Website www.grovesmuehle.de

Das Landschulheim Grovesmühle ist eine Privatschule mit Internat in einer ehemaligen Mühle beim Ortsteil Veckenstedt der Gemeinde Nordharz in Sachsen-Anhalt.

Die Grovesmühle ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium mit Förderstufe, Realschule und Fachoberschule. Insgesamt besuchen über 300 Schülerinnen und Schüler das Landschulheim Grovesmühle.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Landschulheim Grovesmühle steht in der Tradition der ersten Hermann-Lietz-Schulen und gehört der Vereinigung von Landerziehungsheimen an. Es wurde am 28. April 1914 durch den Pädagogen Hermann Lietz als Landwaisenheim Grovesmühle in den Gebäuden einer ehemaligen Papiermühle gegründet.

1935 wurde das Landwaisenheim geschlossen und stattdessen die Schule ausgebaut, um dort die Unterstufenschüler der Landerziehungsheime unterzubringen und zu unterrichten. 1953 konnte jedoch die reformpädagogische Arbeit des Landwaisenheims nach den Lehren von Hermann Lietz in der DDR nicht mehr fortgesetzt werden und die Einrichtung wurde geschlossen. 1995 wurde sie durch Gert-Ulrich Buurman wieder eröffnet.

Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]