Lange Gasse 17 (Dinkelsbühl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Lange Gasse 17 in Dinkelsbühl
Wappen des Johann Peter Lederer mit Jahreszahl 1696

Das Haus Lange Gasse 17 in Dinkelsbühl, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach (Bayern), wurde 1696 errichtet. Das Wohn- und Geschäftshaus ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der breit gelagerte zweigeschossige Giebelbau mit Satteldach und verputztem Fachwerkobergeschoss und -giebel wurde für Johann Peter Lederer, ein Mitglied des Rats, errichtet. Sein Wappenstein an der Fassade ist mit der Jahreszahl 1696 bezeichnet. Über der Ladeluke ist noch der Aufzugsbalken vorhanden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lange Gasse 17 (Dinkelsbühl) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 4′ 5,2″ N, 10° 19′ 6,2″ O