Langer Heinrich (Regensburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2016 um 13:13 Uhr durch Hs-berlin (Diskussion | Beiträge) (Weblink br-online.de auf Archiv umgelegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lange Heinrich war ein Schornstein der Südzucker AG in Regensburg.

Der Schornstein war Teil des Regensburger Werks der Südzucker AG, welches Ende 2007 im Rahmen des reformierten Zuckermarktes in der EU geschlossen werden musste.[1] Das Werk wurde 1899 gegründet und war die älteste Zuckerfabrik Bayerns. Erbaut wurde der Schornstein im Jahre 1974. Mit seinen 150 Metern Höhe war der "Lange Heinrich" über Jahrzehnte eine signifikante Landmarke im Stadtgebiet von Regensburg und überragte sogar die Türme des Doms.

Am 15. November 2009 wurde der Schornstein gesprengt.

Einzelnachweise

  1. Südzucker AG: Werkschließungen in Europa

Weblinks

Koordinaten: 49° 0′ 44,6″ N, 12° 7′ 34,2″ O