Langer Tisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbeplakat zum Langen Tisch 2009

Der Lange Tisch ist eine Veranstaltung in Wuppertal, die alle fünf Jahre zum Geburtstag der Stadt veranstaltet wird.

Die Wuppertaler Bürger, Unternehmen und Vereine sind aufgerufen, ihre Tische rauszustellen und so einen langen Tisch vom Stadtteil Vohwinkel im Westen bis nach Oberbarmen im Osten zu bilden. Neben Speisen und Getränken wird auch ein abwechslungsreiches Programm angeboten. An zahlreichen populären Orten sind kleine Bühnen aufgebaut und Straßenkünstler sind auf der 14 Kilometer langen Meile unterwegs. Die Veranstaltung 2009 wurde von rund 320.000 Menschen besucht.[1] Darüber hinaus wurden 2009 600 Gruppen angemeldet, 580 Imbiss- und Getränkestände aufgebaut und 87 Bühnen errichtet.

Der erste Lange Tisch wurde 1989 zum 60-jährigen Bestehen der Stadt Wuppertal veranstaltet und war zunächst als einmaliges Event geplant. Seither findet er jedoch regelmäßig statt. Der Lange Tisch 2014 wird am 28. Juni 2014 veranstaltet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zahlen und Fakten 2009 auf www.langer-tisch-2014.de, Zugriff Januar 2014

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Langer Tisch 2009 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien