Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen
Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen (Österreich)
Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen (Österreich)
Schießstand, Frühjahr 2010
Schießstand, Frühjahr 2010
Daten
Ort Schüttachstraße 2
6395 Hochfilzen,
Tirol, Osterreich Österreich
Inhaber Gemeinde Hochfilzen
Baubeginn 1965
Eröffnung 1967
Umbau 2015–2016
Zuschauerplätze 15.000
Veranstaltungen

Koordinaten: 47° 28′ 32,8″ N, 12° 38′ 16,4″ O

Blick ins Stadion während der WM 2017

Das Langlauf- und Biathlonzentrum in Hochfilzen/Pillerseetal (Österreich) ist ein Trainings- und Wettkampfzentrum für Biathlon und Langlauf im österreichischen Bundesland Tirol.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das um 1965 erbaute Biathlon- und Skilanglaufstadion wurde 1967 eröffnet. Seit Dezember 1986 war Hochfilzen regelmäßig Austragungsort für den Biathlon-Weltcup. In Österreich wurden in dieser Zeit Weltcuprennen unter anderem auch in Feistritz oder Bad Gastein veranstaltet. Seit Dezember 2003 fanden in Hochfilzen jeden Winter entweder ein Weltcup oder Biathlon-Weltmeisterschaften statt. Zudem richtete Hochfilzen die Biathlon-Weltmeisterschaften 1978, die Mannschaftsbewerbe der Biathlon-Weltmeisterschaften 1998 und die Biathlon-Weltmeisterschaften 2005 aus. Weitere Großereignisse waren u. a. die Biathlon-Junioren-Weltmeisterschaften 2000. Im Februar 2017 fanden in Hochfilzen die Biathlon-Weltmeisterschaften 2017 statt.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage ist wichtiger Trainings- und Olympiastützpunkt für Athleten des ÖSV. Das Trainings- und Wettkampfzentrum umfasst Funktionsgebäude, Langlaufstrecken, einen weltcuptauglichen Schießstand, eine Indoor-Schießanlage sowie asphaltierte Rollskibahnen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Langlauf- und Biathlonzentrum befindet sich am östlichen Rand der Tiroler Gemeinde Hochfilzen auf knapp 1000 m.ü.A. Hochfilzen liegt im Pillerseetal im Bezirk Kitzbühel, direkt an der Grenze zum Bundesland Salzburg.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktionsgebäude wurden vor den Biathlon-Weltmeisterschaften 2017 deutlich erweitert sowie modernisiert. In diesem Zuge wurden insgesamt 20 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert.[1] Der Zu- und Umbau des Hauptgebäudes stand im Mittelpunkt der Umbaumaßnahmen. Das neu errichtete Team- und Servicegebäude umfasst 30 Wachs- und Servicekabinen mit modernem Abluftsystem sowie 30 Umkleidekabinen und verfügt über eine direkte, kurze Wegverbindung zum Hauptgebäude. Eine neue Indoorschießanlage mit Laufband ergänzt die Einrichtungen und bietet auf 570 m² während der Wettkämpfe Platz für das Medienzentrum mit direktem Blick auf den Schießstand.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2017 wirft seine Schatten voraus (Memento des Originals vom 9. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.biathlon-hochfilzen.at auf biathlon-hochfilzen.at, abgerufen am 18. Januar 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Biathlonstadion Hochfilzen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien