Large Professor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Large Prof (2007)

Large Professor (* 21. März 1972; eigentlich William Paul Mitchell) ist ein US-amerikanischer Black-Music-Produzent und MC. Er ist am besten bekannt als Mitglied der Gruppe Main Source aus den späten 1980er bis 1990er Jahren, und als Produzent des Debüt-Albums Illmatic des Rappers Nas, das unter Kennern als Klassiker bezeichnet wird.

Sein erstes Solo-Album namens The LP stellte Large Professor 1995 fertig, jedoch wurde es erst im Jahr 2002 veröffentlicht. Des Weiteren veröffentlicht er im selben Jahr das Album First Class mit vollkommen neuem Material. Das Album wurde nicht massentauglich und erziele schlechte Verkaufszahlen, womit es in Kritik geriet. Auf dem Album waren unter anderem Nas, Busta Rhymes und Q-Tip vertreten.

Alben[Bearbeiten]

  • 1991: Breaking Atoms (mit Main Source)
  • 2002: The LP
  • 2003: 1st Class
  • 2008: Main Source
  • 2012: Professor @ Large

Weblinks[Bearbeiten]