Larry Hogan (Theologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Larry P. Hogan (* 26. Oktober 1942 in New Britain) ist ein österreichischer römisch-katholischer Theologe und Professor für Altes Testament an der Katholischen Hochschule ITI in Trumau und Priester der Erzdiözese Wien, zugleich ist er griechisch-katholischer Priester.

Hogan studierte Philosophie, Psychologie und Theologie in Rochester, New York. Nach der Priesterweihe 1968 arbeitete er in vielen pastoralen und ökumenischen Diensten in den Vereinigten Staaten und in Kanada, bevor er 1986 sein Spezialstudium an der Hebräischen Universität in Jerusalem mit einer Dissertation über das Thema Heilung in der Zeit des zweiten Tempels abschloss. Larry Hogan ist seit mehr als 40 Jahren als Exorzist tätig und seit 2001 offizieller „Beauftragter im Befreiungsdienst“ der Wiener Erzdiözese.[1][2] Von 2006 bis 2014 war er als Nachfolger von Michael Waldstein Rektor des ITI. 2015 lehrte Hogan an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. als Gastdozent.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Healing in the second temple period. Freiburg, Schweiz: Univ.-Verl.; Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1992 ISBN 3-525-53922-3 (Dissertation Jerusalem 1986).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einführung in den Befreiungs- und Heilungsdienst. Seminarankündigung beim Studienhaus St. Ulrich in Fremdingen, 2013 (Abruf im Februar 2018).
  2. Schönborns Exorzismus. Abgerufen am 18. April 2021 (österreichisches Deutsch).
  3. CURRICULUM VITAE. In: Hochschule Heiligenkreuz. Abgerufen am 23. Januar 2021.