Larry Linville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Larry Linville (* als Lawrence Lavon Linville am 29. September 1939 in Ojai, Kalifornien; † 10. April 2000 in New York City) war ein US-amerikanischer Schauspieler.[1] International bekannt wurde er durch die Rolle des Major Frank Burns in der amerikanischen Fernsehserie M*A*S*H.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Kind bereits von Flugzeugen fasziniert, begann Larry Linville nach der High School ein Ingenieurstudium an der University of Colorado Boulder, um einmal Flugzeugbauer zu werden. Gleichzeitig begann er, in der Theatergruppe Nomad Players zu schauspielern. Als die Liebe zur Schauspielerei größer wurde als zur Fliegerei, gab er sein Studium auf. Bei den Nomad Players wurde er Ganztags-Schauspieler.

Die Besetzung von M*A*S*H von links im Uhrzeigersinn: McLean Stevenson, Larry Linville, Alan Alda, Gary Burghoff, Wayne Rogers und Loretta Swit

Im Jahr 1959 bewarb er sich mit 300 anderen Kollegen für ein Stipendium an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art. Er setzte sich durch und ging nach Europa. Nach seinem Abschluss kehrte er in die USA zurück und spielte in Fernsehserien. In der Serie Room 222 erregte er schließlich die Aufmerksamkeit von Gene Reynolds, der ihn später für die Rolle des Frank Burns in der Serie M*A*S*H engagierte.

Linville verließ die Serie 1977, weil er nicht mehr den unbeliebten Frank Burns spielen wollte. Sein Schauspielkollege Harry Morgan bewunderte die Art und Weise, wie Larry seine Rolle spielte. Jeder am Set habe ihn sehr gemocht, aber sobald die Kameras surrten, blieb kein Stück Larry Linville mehr in ihm übrig – dann war er das pedantische „Frettchengesicht“ Frank Burns. Durch diese Rolle beschränkten sich Linvilles weitere Engagements allerdings sehr auf diesen Menschentypus.

Nach seiner Fernsehkarriere blieb Linville ein vielbeschäftigter Theaterschauspieler. Anfang 1998 musste er sich einer Krebsoperation unterziehen, wobei ihm ein Teil der Lunge entfernt wurde. Wenig später meldete er sich persönlich in der englischen MASH-Newsgroup und scherzte darüber, wie dankbar er sei, dass nicht sein Alter Ego Frank Burns ihn operiert hatte.

Linville starb am 10. April 2000 im Alter von 60 Jahren. Er war fünfmal verheiratet, zuletzt mit Deborah Guydon, und hatte eine Tochter (* 1970) aus erster Ehe.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Douglas Martin: Larry Linville, TV Actor, 60; Officious Major of 'M*A*S*H*. In: The New York Times, 12. April 2000.