Larry Pennell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Larry Pennell (eigentlich Alessandro Pennelli, * 21. Februar 1928 in Uniontown (Pennsylvania); † 28. August 2013[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Pennell, dessen Mutter ein Cherokee-Halbblut war, machte zunächst Karriere als Baseballspieler. Seine Teams waren Bluefield Blue-Grays (1948), Modesto Reds (1949), Evansville Braves (1949), Jackson Senators (1950) und Evansville Braves (1953).

Pennells Filmkarriere begann 1955 mit kleinen Rollen. Bekannt wurde er als Fallschirmspringer Ted McKeever neben Ken Curtis in 76 Folgen der von 1961 bis 1963 laufenden Fernsehserie Sprung aus den Wolken (Ripcord). In dem Karl-May-Film Old Surehand 1. Teil verkörperte er 1965 als Gegenspieler von Old Surehand (Stewart Granger) den als „General“ bezeichneten Anführer der Banditen. Danach war er vorwiegend in zahlreichen Fernsehserien zu sehen.

Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Clark Gable wurde er wiederholt als dessen Darsteller eingesetzt. Er spielte Gable 1980 in Marilyn Monroe – Eine wahre Geschichte (Marilyn: The Untold Story), 1989 in Ein hundsgemeiner Herzensbrecher (Another Chance) und 1993 in der Folge Goodbye Norma Jean der Serie Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1955: Sieben Reiter der Rache (Seven Angry Men)
  • 1955: Am fernen Horizont (The Far Horizons)
  • 1957: Die Teufelskurve (The Devil’s Hairpin)
  • 1958: Kinder des Weltraums (The Space Children)
  • 1959: Geheimagent des FBI (The FBI Story)
  • 1961–1963: Sprung aus den Wolken (Ripcord, Fernsehserie)
  • 1965: Scharfe Schüsse auf Jamaika (A 001, operazione Giamaica)
  • 1965: Old Surehand 1. Teil
  • 1965–1969: The Beverly Hillbillies (Fernsehserie)
  • 1970: Die Jäger des Inka Schatzes (Brother, Cry for Me)
  • 1970: Die große weiße Hoffnung (The Great White Hope)
  • 1972: Der Rächer (The Revengers)
  • 1976: Schlacht um Midway (Midway)
  • 1978: Mathilda… schlägt alle K.O. (Matilda)
  • 1980: Der Mann mit Bogarts Gesicht (The Man with Bogart’s Face)
  • 1983: Metalstorm – Die Vernichtung des Jared-Syn (Metalstorm: The Destruction of Jared-Syn)
  • 1989: Ein hundsgemeiner Herzensbrecher (Another Chance)
  • 1991: Alienkiller (The Borrower)
  • 1999: Die dreizehnte Legende (The Fear: Resurrection)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tom Betts' Westerns All'Italiana