Lars Rehmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Rehmann Tennisspieler
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 21. Mai 1975
Größe: 196 cm
Gewicht: 88 kg
1. Profisaison: 1993
Rücktritt: 1999
Spielhand: Rechts
Trainer: Neil McAffer
Preisgeld: 271.500 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 16:21
Höchste Platzierung: 87 (20. Februar 1995)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 4:10
Höchste Platzierung: 142 (11. Juli 1994)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Lars Rehmann (* 21. Mai 1975 in Leverkusen) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rehmann gewann 1993 den deutschen Jugendmeistertitel und war an der Seite von Christian Tambue Sieger im Doppel beim Juniorenturnier der Australian Open. Im selben Jahr erreichte er an der Seite von Alexander Mronz das Finale des ATP-Hallenturnieres von Sydney. Gegen Patrick McEnroe und Richey Reneberg unterlagen sie in zwei Sätzen.

1994 gewann er das Challenger-Turnier in Eisenach. Zudem erreichte er als Qualifikant das Finale des ATP-Turnieres von Saragossa, in welchem er Magnus Larsson unterlag. Zusammen mit Udo Riglewski erreichte er beim Challengerturnier in Heilbronn das Halbfinale.

Im darauf folgenden Jahr erreichte er erneut und gleichsam letztmals das Finale eines ATP-Turniers. In Seoul unterlag er Greg Rusedski. Seine höchste Notierung in der Tennisweltrangliste erreichte er 1995 mit Position 87 im Einzel sowie 1994 mit Position 142 im Doppel. Sein bestes Einzelresultat bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen der zweiten Runde bei den Australian Open 1995.

Sein letztes Profispiel bestritt er 1998 in Dubai, aufgrund einer Hüftgelenksarthrose zog er sich danach vom Profisport zurück. Im Anschluss studierte er Sportmanagement und war zwischen 2000 und 2003 Nachwuchstrainer beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz.[1] Danach wechselte er zum LTTC Rot-Weiß Berlin, wo er Clubdirektor und Turnierdirektor des Damen-Tennisturniers Qatar Total German Open wurde. Nach einem Eklat um das offizielle Programmheft wurde er 2008 freigestellt.[2]

Nachdem Rehmann seine eigene Vermarktungsagentur LR Sports gründete, wechselte er 2007 zur Sächsischen Zeitung, wo er als Bereichsleiter Verkauf für die Tochterfirma PostModern verantwortlich war. Im Jahre 2011 wechselte er innerhalb der Branche zur Verlagsgesellschaft Madsack nach Hannover, wo er die Citipost als Geschäftsführer verantwortete. Zum 1. April 2022 schied er bei der Madsack Mediengruppe auf eigenen Wunsch aus, um in ein neues Tätigkeitsfeld zu wechseln.[3]

Rehmann ist mit der ehemaligen österreichischen Tennisspielerin Melanie Schnell verheiratet, die 1996 auf Platz 90 der WTA notiert war. Sie haben eine Tochter.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. disy-magazin.de
  2. LTTC Rot-Weiß suspendiert Clubdirektor Lars Rehmann morgenpost.de
  3. Geschäftsführerwechsel bei der CITIPOST GmbH citipost.de, abgerufen am 28. März 2022
  4. Lars Rehmann, ehemaliger Tennisprofi und Weltranglistenspieler lrsports.de