Larsen Jensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Larsen Jensen
Larsen Jensen zwischen Laura und George W. Bush; ganz rechts Michael Phelps
Persönliche Informationen
Name: Larsen Jensen
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e): Freistil, Lagen, Rücken
Verein: Trojan Swim Club
Geburtstag: 1. September 1985
Geburtsort: Bakersfield, Kalifornien
Größe: 1,83 m
Gewicht: 78 kg

Larsen Jensen (* 1. September 1985 in Bakersfield, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Freistilschwimmer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Larsen Jensen gehört seit den Weltmeisterschaften 2003 in Barcelona, wo er Silber über 800 m Freistil gewann, zur Weltklasse. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gewann er Silber über 1500 m Freistil und wurde Vierter über 400 m. Die WM 2005 in Montreal brachten erneut den Vizetitel über 800 m, zudem über 1500 m Freistil. Weniger erfolgreich verliefen die Kurzbahn-WM 2006 in Shanghai. Mit der 4 × 200-m-Freistilstaffel gewann der Athlet aus Los Angeles zwar die Bronzemedaille, doch verpasste er sie als Vierter über 1500 m und wurde über 400 m nur Siebter. Auch bei den Weltmeisterschaften in Melbourne verpasste Jensen als Vierter über 1500 m eine Medaille, ebenso wie bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2008 in Manchester, wo der Politik-Student vom Trojan Swim Club zudem Vierter mit der 4 × 200-m-Freistilstaffel der USA wurde.

Bei den Olympischen Spielen 2008 von Peking gewann Jensen, der von Dave Salo trainiert wird, hinter dem Südkoreaner Tae-Hwan Park und dem Chinesen Zhang Lin die Bronzemedaille über 400 m Freistil in 3:42,78 Minuten. Er wird zudem noch auf der 1500-m-Strecke antreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]