Lasse Schöne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lasse Schöne
Lasse Schöne (2015)
Personalia
Geburtstag 27. Mai 1986
Geburtsort Taastrup oder GlostrupDänemark
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Taastrup B70
0000–2002 Lyngby BK
2002–2005 SC Heerenveen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2006 SC Heerenveen II
2005–2006 SC Heerenveen 0 0(0)
2006–2008 BV De Graafschap 70 (12)
2008–2012 NEC Nijmegen 103 (24)
2012–2019 Ajax Amsterdam 201 (49)
2013 Jong Ajax 1 0(0)
2019–2021 CFC Genua 32 0(2)
2021 SC Heerenveen 12 0(1)
2021– NEC Nijmegen
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2001 Dänemark U16 3 0(1)
2002–2003 Dänemark U17 6 0(0)
2003–2004 Dänemark U18 4 0(1)
2007–2008 Dänemark U21 9 0(1)
2009–2021 Dänemark 51 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Juni 2021

2 Stand: 28. Mai 2021

Lasse Schöne (dänische Schreibweise Schøne; * 27. Mai 1986 in Taastrup[1] oder Glostrup, Dänemark[2]) ist ein dänischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt seit seiner Jugend in den Niederlanden und steht seit Juni 2021 beim NEC Nijmegen unter Vertrag. Den Großteil seiner bisherigen Karriere verbrachte Schöne bei Ajax Amsterdam, für die er von 2012 bis 2019 auflief. Von 2019 bis Januar 2021 spielte er in Italien bei CFC Genua. Für die dänische Nationalelf lief Lasse Schöne von 2009 bis 2021 in 51 Partien auf und erzielte drei Tore, mit der Landsholdet nahm er an der EM 2012 in Polen und der Ukraine sowie an der WM 2018 in Russland teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in Dänemark und den Niederlanden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schöne, der als Kind Fan des FC Kopenhagen war,[3] wurde in einem Vorort von Kopenhagen geboren, rund eine Viertelstunde Autofahrt von der Innenstadt entfernt,[4] und wuchs in Roskilde in der Region Sjælland auf.[5] Über Taastrup B70 kam er in die Jugendmannschaften von Lyngby BK. Im Jahr 2002 wechselte er in die Niederlande in die Jugendakademie vom SC Heerenveen, wo er in einer Gastfamilie unterkam[6] und schnell die niederländische Sprache erlernte.[3]

Im Jahr 2006 wechselte Schöne zu BV De Graafschap aus Doetinchem in die Eerste Divisie, der zweiten Liga. Gleich im ersten Jahr mit dem Klub aus dem Achterhoek in der Provinz Gelderland stieg er in die Eredivisie auf. Am 18. August 2007 absolvierte er bei der 1:8-Niederlage am ersten Spieltag der Eredivisie-Spielzeit 2007/08 sein Debüt im niederländischen Oberhaus. Am 19. Oktober 2007 markierte Schöne sein erstes Tor in der Eredivisie, als er beim 4:0-Sieg am achten Spieltag gegen Sparta Rotterdam den Treffer zum 1:0 erzielte. Er kam in dieser Spielzeit zu 34 Einsätzen und gab dabei sechs Torvorlagen und erzielte sieben Tore selber.

NEC Nijmegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach zwei Jahren in Doetinchem wechselte Schöne zum NEC nach Nimwegen, der größten Stadt der Provinz Gelderland, für den er am 30. August 2008 unter Trainer Mario Been im Spiel gegen seinen ehemaligen Verein De Graafschap debütierte. Am 18. September 2008 gab er beim 1:0-Sieg im Erstrundenhinspiel im UEFA-Pokal gegen Dinamo Bukarest seinen Einstand in einem Europacupwettbewerb und qualifizierte sich nach einem 0:0 im Rückspiel für die Gruppenphase. Schöne erzielte am 22. November 2008 beim 1:1 bei NAC Breda am 12. Spieltag mit dem 1:0 sein erstes Tor für die NEC. Am 3. Dezember 2008 gelang ihm mit dem 2:1-Siegtreffer im Gruppenspiel im UEFA-Pokal gegen Spartak Moskau sein erstes Tor in einem Europacupwettbewerb. In dieser Spielzeit spielte er in der Eredivisie 34-mal in der Liga und gab fünf Torvorlagen; sechsmal erzielte er ein Tor. Im UEFA-Pokal, in dem die NEC das Sechzehntelfinale erreichte und dort gegen den Hamburger SV ausschied, spielte Schöne siebenmal. In der Liga belegte er mit der NEC den elften Tabellenplatz. In der Eredivisie-Spielzeit 2009/10 spielte er zu Beginn viermal und kam in der Folgezeit zu keinem weiteren Einsatz. Die NEC belegte in dieser Spielzeit den 13. Tabellenplatz. In der folgenden Spielzeit spielte Schöne wieder in allen 34 Partien im Punktspielbetrieb und gab dabei neun Torvorlagen. Dabei standen sechs eigene Tore zu Buche und mit dem NEC belegte er den elften Tabellenplatz. In der Spielzeit 2011/12 spielte Schöne abermals in allen Punktspielen, dabei gab er vier Torvorlagen und erzielte elf Tore.

Ajax Amsterdam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2012 verpflichtete Ajax Amsterdam Schöne zur Saison 2012/13 ablösefrei für zunächst drei Spielzeiten.[7]

2012/13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. August 2012 gab Lasse Schöne mit seiner Einwechslung für seinen Landsmann Viktor Fischer bei der 0:2-Niederlage im Endspiel der Johan-Cruyff-Schale, dem niederländischen Superpokalwettbewerb, gegen die PSV Eindhoven sein Debüt für Ajax Amsterdam. Sieben Tage später debütierte er beim 2:2 am ersten Spieltag gegen AZ Alkmaar für die Amsterdamer im Punktspielbetrieb; er stand in der Anfangsformation. Am 15. September 2012 erzielte er mit dem 1:0 beim 2:0-Sieg am fünften Spieltag gegen RKC Waalwijk sein erstes Tor für Ajax. Mit seiner Einwechslung am 18. September 2012 für Ryan Babel in der 79. Minute debütierte er bei der 0:1-Niederlage im Auftaktspiel der Gruppenphase gegen Borussia Dortmund in der UEFA Champions League.[8] In der Gruppe belegte man den dritten Platz und spielte in der UEFA Europa League weiter. Schöne schied dabei mit seiner Mannschaft im Sechzehntelfinale gegen Steaua Bukarest aus; er kam sowohl im Hin- als auch im Rückspiel zum Einsatz. In der Liga spielte er in 32 Spielen und erzielte sieben Tore nebst neun Torvorlagen; in der UEFA Champions League spielte er in fünf von sechs Gruppenspielen. Am Ende der Spielzeit stand der Gewinn der niederländischen Meisterschaft, Schönes erster Titel seiner Karriere.

2013/14[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der folgenden Spielzeit gewann Schöne zu Beginn die Johan-Cruyff-Schale mit einem 3:2 n. V. gegen AZ Alkmaar und kam in der Liga zu 29 Einsätzen nebst jeweils neun Toren und Torvorlagen. Bei der 1:2-Niederlage im Gruppenspiel in der UEFA Champions League am 22. Oktober 2013 gegen Celtic Glasgow erzielte er in der Nachspielzeit sein erstes Tor in diesem Wettbewerb. In der Champions League kam Schöne in allen sechs Partien zum Einsatz, dabei stand ähnlich wie in der vergangenen Spielzeit abermals der dritte Platz zu Buche. In der UEFA Europa League schied Ajax Amsterdam im Sechzehntelfinale gegen den FC Red Bull Salzburg aus. Am Ende der Spielzeit stand der erneute Gewinn der niederländischen Meisterschaft. Im KNVB-Beker (niederländischer Pokalwettbewerb) verlor Schöne mit Ajax Amsterdam das Endspiel mit 1:5 gegen PEC Zwolle.

2014/15[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn der Spielzeit 2014/15 verlor Schöne mit Ajax Amsterdam die Johan-Cruyff-Schale mit einer 0:1-Niederlage gegen den PEC Zwolle. In den ersten Punktspielen gegen Vitesse Arnheim und AZ Alkmaar gelangen ihm insgesamt zwei Torvorlagen und drei Tore. Im Auftaktspiel der Gruppenphase in der UEFA Champions League am 17. September 2014 gegen Paris Saint-Germain markierte er mit einem direkten Freistoß den Treffer zum 1:1-Endstand. In den folgenden vier Partien in der Gruppenphase UEFA Champions League gab es für Schöne und für die Amsterdamer lediglich ein Unentschieden und vier Niederlagen. Im letzten Spiel gegen APOEL Nikosia gewann Ajax Amsterdam mit 4:0, dabei erzielte Schöne zwei Tore. In diesem Wettbewerb spielte Schöne erneut in allen sechs Partien und zum dritten Mal nacheinander belegte Ajax in der Gruppenphase den dritten Platz, der gleichbedeutend mit der Teilnahme an der 2. Qualifikationsrunde in der UEFA Europa League war. Dort setzte sich Schöne mit den Amsterdamern gegen Legia Warschau durch und schied im Achtelfinale gegen Dnipro Dnipropetrowsk aus. Schöne kam in diesem Wettbewerb zu lediglich zwei Einsätzen, in der Liga derweil zu 28 Einsätzen, in denen er zwei Tore erzielte.

2015/16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. August 2015 wurde Schöne bei der 2:3-Niederlage im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League gegen den SK Rapid Wien in Amsterdam in der 87. Minute eingewechselt und gab sein Saisondebüt. Sein Saisondebüt in der Eredivisie gab er am 9. August 2015, als er beim 3:0-Sieg am ersten Spieltag bei AZ Alkmaar in der 57. Minute für den verletzten Anwar El Ghazi eingewechselt wurde. Am 17. September 2015 erzielte Schöne beim 2:2 im Auftaktspiel in der Gruppenphase gegen Celtic Glasgow sein erstes Saisontor im Europapokal mit einem direkten Freistoß zum Endstand. Am 23. September kam er beim 2:0-Sieg in der zweiten Runde des KNVB-Bekers gegen De Graafschap Doetinchem zu seinem ersten Einsatz im Wettbewerb. Am 25. Oktober 2015 erzielte er sein erstes Saisontor in der Liga beim 3:1-Sieg am zehnten Spieltag bei Vitesse Arnheim in der 86. Minute mit dem Tor zum Endstand. Schöne kam in der Europa League zu fünf Einsätzen und schied mit Ajax Amsterdam nach der Gruppenphase aus. In der Liga kam er zu 24 Einsätzen und vier Toren nebst vier Torvorlagen. Die Mannschaft belegte zum Saisonende erneut den zweiten Platz. Im KNVB-Beker kam Schöne zu zwei Einsätzen und schied in der dritten Runde im Derby gegen Feyenoord Rotterdam aus.

2016/17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schöne wurde beim 1:1 im Hinspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League gegen PAOK Saloniki in der 77. Minute für Donny van de Beek eingewechselt und qualifizierte sich nach einem 2:1-Sieg im Rückspiel mit Ajax Amsterdam für die Play-offs, in denen man an FK Rostov scheiterte und erneut an der Gruppenphase der Europa League teilnahm. Er kam bei der 1:4-Niederlage im Rückspiel der Play-off-Runde zum Einsatz und spielte viermal in der Gruppenphase und erzielte ein Tor. Er wurde mit Ajax Gruppensieger. Währenddessen erzielte Schöne am 2. Oktober 2016 beim 3:2-Sieg am achten Spieltag gegen den FC Utrecht mit dem Tor zum 2:1 sein erstes Saisontor in der Eredivisie. In der Eredivisie kam er zu 27 Einsätzen und sieben Toren; Ajax Amsterdam wurde Vizemeister hinter Feyenoord Rotterdam. Im KNVB-Beker spielte er zweimal, erzielte ein Tor und schied mit Ajax im Achtelfinale gegen den Zweitligisten SC Cambuur-Leeuwarden aus. In der Europa League spielte Schöne in der K.O.-Runde achtmal und erreichte das Finale, das man gegen Manchester United verlor.

2017/18[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2017/18 spielte Schöne am 26. Juli 2017 beim 1:1 im Hinspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen OGC Nizza[9] und schied mit der Mannschaft nach einem 2:2 im Rückspiel aus der Champions-League-Qualifikation aus. In den Play-offs zur UEFA Europa League hatte Ajax Amsterdam gegen Rosenborg BK das Nachsehen; Schöne spielte im Hinspiel und erzielte bei der 2:3-Niederlage im Rückspiel das Tor zur 2:1-Führung.[10] Er kam in dieser Saison außerdem zu zwei Einsätzen im KNVB-Beker, in der Ajax im Achtelfinale gegen den FC Twente ausschied, und zu 30 Partien (zehn Tore) in der Liga. Dabei wurde Ajax hinter dem PSV Eindhoven zum dritten Mal nacheinander Vizemeister.

2018/19[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Juli 2018 gelang Schöne in seinem ersten Saisoneinsatz im Hinspiel in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen den SK Sturm Graz mit dem Tor zum 2:0-Endstand sein erster Treffer.[11] Am 5. März 2019 erzielte Schöne das vierte Tor im Champions-League-Spiel Ajax Amsterdam gegen Real Madrid. Die Partie endete 4:1 für Ajax.[12][13] Zum Ende der Saison gewann Schöne mit Ajax das Double aus niederländischer Meisterschaft und KNVB-Beker. In der UEFA Champions League erreichte Schöne mit Ajax Amsterdam das Halbfinale und schied dort durch ein spätes Tor aufgrund der Auswärtstorregel gegen Tottenham Hotspur aus. Sein Vertrag lief bis 2020.[14]

Einmal Italien und zurück[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach sieben Jahren und als dienstältester Profi von Ajax Amsterdam (287 Pflichtspiele, 64 Tore) schloss sich der Däne im August 2019 dem CFC Genua an.[15] In seiner ersten Saison in Genua war Schöne gesetzt, dabei vermied er mit dem 17. Platz den Abstieg aus der höchsten italienischen Spielklasse. In der Sommertransferperiode 2020 geriet er dann auf das Abstellgleis, doch ein Wechsel zum Ligakonkurrenten AC Florenz, ein Wechsel nach Dänemark zum FC Kopenhagen oder eine Rückkehr zu Ajax war gescheitert. Daraufhin signalisierte Lasse Schöne den Verein, zu bleiben, doch er wurde nicht für den Ligakader nominiert.[16] Am 7. Januar 2021 löste er seinen Vertrag bei den Liguriern auf und kehrte in die Niederlande zurück.[17]

In der Folge schloss sich Schöne seinem ehemaligen Verein SC Heerenveen an. Bei seinem ersten Einsatz nach der Rückkehr bei den Friesen, was zugleich sein erster für die Profimannschaft der Heerenveener war, schoss er ein Tor, als er bei der 1:3-Niederlage am 14. Februar 2021 in der Eredivisie bei AZ Alkmaar den Treffer zum 1:2 erzielte.[18] In Heerenveen erkämpfte sich Lasse einen Stammplatz und anders als in einem ersten Spiel für den Verein wurde er in den anderen Partien als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Zum Saisonende belegte der SC Heerenveen den elften Tabellenplatz, wobei Schöne das letzte Spiel wegen einer Rotsperre verpasste. Sein Vertrag läuft zum 30. Juni 2021 aus. Zur Saison 2021/22 schließt er sich seinem ehemaligen Verein NEC Nijmegen an.[19] In Nijmegen erhält Lasse Schöne einen Vertrag bis 2023.[20]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schöne begann seine internationale Karriere in der dänischen U16 im August 2001. Für U17- und U18-Nationalmannschaften spielte er von Juli 2002 bis März 2004. Sein Debüt für die U21 gab er im März 2007.

Am 12. August 2009 spielte Schöne erstmals für die dänische A-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel in Brøndby gegen Chile und erzielte sein erstes Länderspieltor. In der Qualifikation zur Europameisterschaftsendrunde 2012 in Polen und der Ukraine kam er zu einem Einsatz und erzielte ein Tor; er wurde von Trainer Morten Olsen in den dänischen Kader für die Endrunde nominiert.[21] Schöne wurde im Auftaktspiel gegen den Vize-Weltmeister Niederlande und im zweiten Gruppenspiel gegen Portugal eingewechselt; die dänische Mannschaft schied nach der Gruppenphase aus. Nachdem die Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien und die Europameisterschaft 2016 in Frankreich verpasst hatte, qualifizierte sie sich mit Schöne im November 2017 für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Er stand auch im dänischen Kader[22] und wurde in drei Partien eingesetzt; die dänische Nationalelf schied im Achtelfinale nach Elfmeterschießen gegen Kroatien aus, wobei Schöne seinen Elfmeter verschoss. In der Qualifikation für die europaweit ausgetragene EM 2021 kam er zu sieben Einsätzen, für das Turnier selbst wurde er allerdings nicht berücksichtigt. Am 18. August 2021 trat Lasse Schöne aus der dänischen Nationalmannschaft zurück.[23][24]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ajax Amsterdam (2012–2019)

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lasse Schöne ist seit 2015[25] mit einer Niederländerin verheiratet.[26] Das Paar hat eine Tochter und einen Sohn.[27]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steckbrief auf der Webpräsenz von NEC Nijmegen, abgerufen am 14. Oktober 2023 (niederländisch)
  2. Porträt über Lasse Schöne, abgerufen am 14. Oktober 2023 (niederländisch)
  3. a b Willem Vissers: Vier andere kanten van Ajax middenvelder Lasse Schöne. In: de Volkskrant. De Persgroep Nederland, 9. März 2017, abgerufen am 2. Dezember 2019 (niederländisch).
  4. Gegenüber der niederländischen Zeitung De Volkskrant, gibt Lasse Schöne an, dass sein Geburtsort ein Vorort von Kopenhagen ist, der 15 Minuten Autofahrt von der Innenstadt entfernt ist („Ik ben geboren in een voorstadje van Kopenhagen. Een kwartier van het centrum.“) Ajaxshowtime, ein Fanportal von Ajax Amsterdam, gibt in einem Porträt über Lasse Schöne Glostrup als dessen Geburtsort an. Für Glostrup könnte sprechen, dass die Dauer der Autofahrt von der Kopenhagener Innenstadt bis zum Ort ungefähr 17 Minuten andauert. Auch Der Spiegel sowie das Fußballportal Goal geben Glostrup als Geburtsort von Lasse Schöne an.
  5. Daniel Dwarswaard: Lasse Schöne: Drang naar Denemarken voel ik niet. In: Algemeen Dagblad. De Persgroep Nederland BV, 20. Oktober 2018, abgerufen am 13. April 2020 (niederländisch).
  6. Daniël Dwarswaard: Lasse Schöne: Drang naar Denemarken voel ik niet. In: Algemeen Dagblad. De Persgroep Nederland, 20. Oktober 2018, abgerufen am 2. Dezember 2019 (niederländisch).
  7. Schöne 21ste Deen bij Ajax ajax.nl
  8. Lewandowski macht Hummels' Fehlschuss vergessen. In: kicker online. Olympia Verlag GmbH, 18. September 2012, abgerufen am 20. Juni 2019.
  9. Spieldaten auf transfermarkt.de
  10. Spieldaten auf transfermarkt.de
  11. Spieldaten auf weltfussball.de
  12. Dick Sintenie: Ajax vernedert Real Madrid in eigen huis: 1-4. In: Het Parool. De Persgroep Nederland B.V., 6. März 2019, abgerufen am 20. Juni 2019 (niederländisch).
  13. Magistraal Ajax geeft Real in eigen huis historisch pak slaag. In: Algemeen Dagblad. De Persgroep Nederland B.V., 5. März 2019, abgerufen am 20. Juni 2019 (niederländisch).
  14. Schöne nog een jaar langer bij Ajax, Algemeen Dagblad, 23. November 2018, abgerufen am 9. Februar 2019 (niederländisch)
  15. Lasse Schone vertrekt naar Genoa, ajax.nl, abgerufen am 10. August 2019
  16. Benedikt Duda: „Skandalös“: FC Genua meldet Schöne nicht für Serie A – Furcht vor Einfluss im Team. In: transfermarkt.de. Transfermarkt.de GmbH & Co. KG, 8. Oktober 2020, abgerufen am 7. Januar 2021.
  17. Sara Margren: Schöne fri af Genoa: Har været en svær tid. In: bold.dk. 7. Januar 2021, abgerufen am 7. Januar 2021 (dänisch).
  18. Nik Kok: AZ profiteert ondanks debuutgoal Schöne van misstap PSV. In: Algemeen Dagblad. 14. Februar 2021, abgerufen am 4. Juni 2021 (niederländisch).
  19. Schöne zet carrière voort bij NEC. In: sc Heerenveen. 9. Juni 2021, abgerufen am 9. Juni 2021 (niederländisch).
  20. Lasse Schöne keert terug bij N.E.C. In: NEC Nijmegen. N.E.C. B.V., 9. Juni 2021, abgerufen am 9. Juni 2021 (niederländisch).
  21. Olsen nominiert Kvist - Vestergaard hofft noch. In: kicker online. Olympia Verlag GmbH, 16. Mai 2012, abgerufen am 20. Juni 2019.
  22. aho/drm: Oh Lord! Dänen ohne Bendtner zur WM. In: kicker online. Olympia Verlag GmbH, 3. Juni 2018, abgerufen am 20. Juni 2019.
  23. Jonas Dalgård: 35-årige Schöne takker af på landsholdet. In: bold.dk. bold.dk Danmark ApS, 18. August 2021, abgerufen am 19. August 2021 (dänisch).
  24. NEC-middenvelder Schöne kondigt afscheid als Deens international aan. 18. August 2021, abgerufen am 19. August 2021 (dänisch).
  25. Siehe dieser Instagram-Eintrag vom 18. Juni 2019, abgerufen am 18. Juni 2019
  26. Het Verhaal Achter: Lasse Schöne. In: Ajaxshowtime.com. Valkering Media B.V, 22. Oktober 2016, abgerufen am 20. Juni 2019 (niederländisch).
  27. Marije Metzlar, de Friese vriendin van Lasse Schöne. In: spelersvrouw.nl. Abgerufen am 20. Juni 2019 (niederländisch).