Latécoère 570

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Latécoère 570
f2
Typ Bombenflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Latécoère
Erstflug August 1939
Indienststellung
Stückzahl 1

Die Latécoère 570 war ein französisches mittelschweres Bombenflugzeug aus dem Jahre 1939. Es wurde lediglich ein Prototyp zu Demonstrationszwecken fertiggestellt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Latécoère 570 entstand als Antwort des französischen Flugzeugbauunternehmens Latécoère auf die Spezifikation B4 (Bomber mit Vierer-Besatzung) der Armée de l’air aus dem Jahre 1935. Die Konstruktion stand dabei in Konkurrenz zu den Typen Lioré & Olivier LeO 45, Amiot 341 und Romano R-120.

Der Prototyp war mit zwei 1125-PS-Motoren Hispano-Suiza 14Aa-08 ausgestattet und flog erstmals im August 1939. Das Flugzeug erreichte dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 560 km/h (auf 5000 m Flughöhe) und war damit über 50 km/h schneller als der Konkurrenztyp LeO 451 (allerdings wahrscheinlich ohne Bewaffnung, hierzu liegen keine Informationen vor). Da letzterer aber bereits zwei Jahre früher zum Erstflug gestartet und seine Produktion bereits angelaufen war, bekam er den Vorzug gegenüber der Latécoère 570.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Latécoère 570 war ein zweimotoriger Mitteldecker mit Doppelseitenleitwerk und verglastem Bug. Das Fahrwerk konnte in die Motorgondeln eingezogen werden. Den Antrieb gewährleisteten zwei je 1125 PS leistende Sternmotoren Hispano-Suiza 14Aa-08.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Latécoère 570 (Prototyp)
Kenngröße Daten
 Länge    18,80 m 
 Höhe    6,51 m 
 Spannweite    k. A. 
 Flügelfläche    78,00 m² 
 Antrieb    zwei Sternmotoren Hispano-Suiza 14Aa-08 mit je 1.125 PS (ca. 830 kW) Leistung 
 Höchstgeschwindigkeit    560 km/h auf 5000 m Flughöhe 
 Steigrate    k. A. 
 Dienstgipfelhöhe    8800 m 
 Reichweite    1500 km 
 Leermasse    k. A. 
 Startmasse    k. A. 
 Besatzung    4 
 Bewaffnung    eine 20-mm-Kanone, 1000 kg Bombenlast (vorgesehen) 

Einsatzländer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vergleichbare Muster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]