Laura Lynn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laura Lynn 2009

Laura Lynn (* 18. Juni 1976 in Ardooie; eigentlicher Name Sabrina Tack) ist eine belgische Schlagersängerin.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laura Lynn stammt aus einer musikalischen Familie und schon ihre Eltern und Großeltern standen auf der Bühne.[1] Sie absolvierte unter anderem eine dreijährige Ausbildung an der Showbizzschool Oostende. Ihren Durchbruch als Sängerin hatte sie 2005 mit ihrer ersten Single Je hebt me 1000 maal belogen. Das Lied war vier Jahre zuvor ein Hit der deutschen Schlagersängerin Andrea Berg gewesen. Laura Lynn erreichte Platz zwei der belgischen Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Noch erfolgreicher war das Debütalbum Dromen, das im Sommer sieben Wochen und um Weihnachten 2015 als Bonus-Version noch einmal sechs Wochen an der Spitze der Charts stand. Über 90.000 Exemplare wurden in Belgien verkauft.[2] Auch in den Niederlanden war sie erfolgreich und für Südafrika nahm sie eine Version in Afrikaans auf.

Für ihr zweites Album, das nicht einmal ein Jahr später veröffentlicht wurde, nahm Lynn erneut eine Coverversion auf: eine niederländische Version des Schlagerklassikers Arrivederci Hans, 1968 ein Hit für Rita Pavone. Es war aber die zweite Albumauskopplung Jij bent de mooiste, die ihr ihren ersten Nummer-eins-Hit in den Singlecharts brachte. Auch das Album Voor jou erreichte wieder Platz eins und blieb ebenso wie der Vorgänger über ein Jahr in den Top 100 der Ultratop-Charts. Das dritte Album Goud hielt sich zwar nicht so lange, brachte ihr aber zusammen mit der Single Dans je de hele nacht met mij zwei weitere Nummer-eins-Platzierungen.

Für das vierte Album in vier Jahren tat sich die Belgierin mit dem niederländischen Schlagersänger Frans Bauer zusammen. Ihr Duettalbum brachte sie zum vierten Mal an die Spitze der Albumcharts und die Lieder Kom dans met mij und Al duurt de nacht tot morgenvroeg waren Nummer-eins-Platzierung drei und vier bei den Singles. Kom dans met mij war außerdem die zweite Gold-Single für Lynn. Trotz der grenzübergreifenden Zusammenarbeit konnte sich das Album wie schon der Vorgänger in den Niederlanden nicht in den Charts platzieren.

Damit endete auch die erfolgreichste Zeit der Schlagersängerin. Die Alben In vuur & vlam und Eindeloos verfehlten in den beiden folgenden Jahren Platz eins und erreichten auch keine Platinauszeichnungen mehr wie die Vorgänger. Die Doppelsingle We dansen de Zumba / Als liefde vleugels had brachte ihr 2010 die letzte Top-Ten-Platzierung in den Singlecharts. 2011 erschien erstmals kein neues Album, dafür gab es ein Best-of-Doppelalbum zusammen mit Frans Bauer, das neben den Solohits der beiden noch die drei erfolgreichsten Lieder des Duetten-Albums von 2008 enthielt.

Ein neues Duett mit Matthias Lens als Partner erschien Ende 2011: De kusjesdans ist eine Coverversion eines kleineren Hits von Paul Severs aus dem Jahr 1985. Es wurde bekannt, dass Lens, der bis dahin eine Hälfte des Akkordeonduos The Sunsets gewesen war, auch ihr Lebensgefährte ist. 2012 brachte Laura Lynn ihre gemeinsame Tochter zur Welt.[3] Kurz darauf erschien ihr siebtes Studioalbum Dat goed gevoel, das auf Platz 6 der Charts kam.

Das nächste Album Jij en ik erschien Anfang Oktober 2014. Zwar brachte es ihr die neunte Top-Ten-Platzierung in den Albumcharts in Folge, aber es war das erste Album, bei dem keine Liedauskopplung in die Singlecharts kam. Auch der Titelsong, die niederländische Version von Atemlos durch die Nacht von Helene Fischer – in Deutschland und Österreich der Hit des Jahres –, schaffte es nicht in die Charts.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF  NL
2005 Dromen BEF1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(68 Wo.)BEF
NL23
(15 Wo.)NL
2006 Voor jou BEF1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(59 Wo.)BEF
NL92
(1 Wo.)NL
2007 Goud (van hier) BEF1
Platin
Platin

(35 Wo.)BEF
2008 Duetten BEF1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(26 Wo.)BEF
2009 In vuur & vlam BEF7
Gold
Gold

(20 Wo.)BEF
2010 Eindeloos BEF4
(15 Wo.)BEF
2011 Back to Back BEF10
(16 Wo.)BEF
Doppel-Best-of-Album mit Solohits und drei gemeinsamen Duetten
mit Frans Bauer
2012 Dat goed gevoel BEF6
(21 Wo.)BEF
2014 Jij en ik BEF8
Gold
Gold

(12 Wo.)BEF
2018 Country BEF1
(10 Wo.)BEF
2020 Country 2 BEF11
(28 Wo.)BEF

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF
2005 Je hebt me 1000 maal belogen
Dromen
BEF2
Gold
Gold

(26 Wo.)BEF
Jij doet de wolken verdwijnen
Dromen
BEF10
(10 Wo.)BEF
Stille dromen
Dromen
BEF15
(9 Wo.)BEF
2006 Arrivederci Hans
Voor jou
BEF5
(15 Wo.)BEF
Original: Arrivederci Hans / Rita Pavone
Jij bent de mooiste
Voor jou
BEF1
(13 Wo.)BEF
Rode rozen in de sneeuw
Voor jou
BEF5
(11 Wo.)BEF
Original: Marva (1975)
mit Marva
2007 Vlinders in je buik
Voor jou
BEF2
(8 Wo.)BEF
Dans je de hele nacht met mij
Goud (van hier)
BEF1
(11 Wo.)BEF
Original: Marriage, French Style von Burt Bacharach
Hasta la vista mañana
Goud (van hier)
BEF6
(5 Wo.)BEF
Original: Cindy (1973)
Kom dans met mij
Duetten
BEF1
Gold
Gold

(15 Wo.)BEF
mit Frans Bauer
2008 Al duurt de nacht tot morgenvroeg
Duetten
BEF1
(10 Wo.)BEF
mit Frans Bauer
Als ik de lichtjes in jouw ogen zie
Duetten
BEF3
(6 Wo.)BEF
mit Frans Bauer
Las Vegas
BEF11
(6 Wo.)BEF
Original: Las Vegas von Tony Christie
2009 Oh wat een dag!
In vuur & vlam
BEF11
(4 Wo.)BEF
In vuur & vlam
In vuur & vlam
BEF25
(4 Wo.)BEF
2010 We dansen de Zumba /
Als liefde vleugels had
BEF6
(4 Wo.)BEF
Met jou samen leven
Eindeloos
BEF12
(4 Wo.)BEF
Wat heb jij met mij gedaan?
Eindeloos
BEF15
(5 Wo.)BEF
Original: Was hast du mit mir gemacht von Josefin Rosenberg
2011 Naar de kermis!
Eindeloos
BEF11
(6 Wo.)BEF
De kusjesdans
Dat goed gevoel
BEF25
(5 Wo.)BEF
Original: Paul Severs (1985)
mit Matthias Lens
2012 Maar met Vlaamse meisjes
Dat goed gevoel
BEF35
(2 Wo.)BEF
Original: Die Maschen der Mädchen von Chris Roberts
Parapapa
Dat goed gevoel
BEF44
(3 Wo.)BEF
Original: Rap das Armas von Cidinho & Doca

Weitere Singles

  • Wij vieren feest! (2012)
  • Hup faldera (2013)
  • Blijf in m’n armen vannacht (2013)
  • Jij en ik (2014)
  • Diep in je ogen (mit Luc Steeno, 2014)
  • We feesten heel de nacht (2014) (Original: Anna-Maria Zimmermann)
  • Dans (2014)
  • Hemelsblauwe Ogen (2017) (Original: Anna-Maria Zimmermann)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profilseite Laura Lynn, ehs Producties
  2. Laura Lynn - Biografie, Muzikum, 25. Juni 2007
  3. Bio: Laura Lynn, Showbizzsíte.be
  4. a b Chartquellen: Belgien (Flandern) Niederlande (Alben)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]