Laurent Lokoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laurent Lokoli Tennisspieler
Laurent Lokoli
Lokoli 2022 bei den French Open
Nation: Frankreich Frankreich
Geburtstag: 18. Oktober 1994
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Thierry Tulasne
Preisgeld: 575.038 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:8
Höchste Platzierung: 167 (27. Februar 2023)
Aktuelle Platzierung: 238
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:2
Höchste Platzierung: 371 (3. November 2014)
Aktuelle Platzierung: 1367
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Laurent Lokoli (* 18. Oktober 1994 in Bastia) ist ein französischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laurent Lokoli spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er konnte bislang zwei Einzel- und einen Doppelsieg auf der Future Tour feiern. Auf der Challenger Tour gewann er 2014 das Doppelturnier in Blois.

Sein Grand-Slam-Debüt gab er 2014 bei den French Open, als er sich über die Qualifikation ins Hauptfeld spielte. In der ersten Runde traf er auf Steve Johnson, gegen den er knapp in fünf Sätzen scheiterte. Im Doppel erhielt er zusammen mit Tristan Lamasine eine Wildcard für das Hauptfeld des Turniers. Wie im Einzel war auch im Doppel bereits in Runde eins Schluss, sie verloren in zwei Sätzen gegen das spanische Duo David Marrero und Fernando Verdasco. Nach der erstmaligen Qualifikation im Einzel verbesserte er sich im Ranking um 76 Plätze und stand nach den French Open auf Platz 330 der Weltrangliste.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 14. Juni 2014 Frankreich Blois Sand Frankreich Tristan Lamasine Argentinien Guillermo Durán
Argentinien Máximo González
7:5, 6:0

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herreneinzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20142015201620172018201920202021202220232024Karriere
Australian Open11Q11
French Open1Q21Q1Q3 1
Wimbledon 1 1
US OpenQ1Q1 

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Herrendoppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier2014Karriere
Australian Open
French Open11
Wimbledon
US Open

Junioreneinzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20112012Karriere
Australian OpenAFAF
French OpenAF1AF
Wimbledon11
US Open

Juniorendoppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20112012Karriere
Australian OpenVFAFVF
French Open1AFAF
Wimbledon11
US Open

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Laurent Lokoli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien