Lavant (Sussex)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lavant
Vorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt
Der Lavant in West Dean, Blick nach Norden

Der Lavant in West Dean, Blick nach Norden

DatenVorlage:Infobox Fluss/GKZ_fehlt
Lage West Sussex, England, Vereinigtes Königreich
Flusssystem Lavant
Flussgebietseinheit South East
Quelle Teich in East Dean
50° 54′ 36″ N, 0° 43′ 17″ W50.910066-0.721353
Mündung in den Hafen von Chichester (Seitenarm des Ärmelkanals)50.827151-0.80972Koordinaten: 50° 49′ 38″ N, 0° 48′ 35″ W
50° 49′ 38″ N, 0° 48′ 35″ W50.827151-0.80972
Vorlage:Infobox Fluss/HÖHENUNTERSCHIED_fehlt

Der Lavant ist ein saisonaler (oft sommertrockner) Bachlauf in den South Downs von West Sussex. Er entspringt in einem Teich in East Dean. Von dort fließt er durch Singleton, West Dean, Binderton und Lavant nach Chichester. Seine alte Mündung lag bei Pagham, er wurde jedoch in römischer Zeit umgeleitet, um die Befestigung der Stadt zu verstärken. Seine heutige Mündung befindet sich im Hafen von Chichester.