Le Mans Series 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Le-Mans-Series-Saison 2011)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Le-Mans-Series-Saison 2011 ist die achte Saison der Le Mans Series, die vom Automobile Club de l’Ouest veranstaltet wurde.

Renngeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie umfasst fünf Rennen. Bei den Rennen in Spa, Imola und Silverstone war zusätzlich der Intercontinental Le Mans Cup vertreten. Die Rennen wurden vom 3. April 2011 bis zum 25. September ausgetragen. Am 12. November wurde im chinesischen Zhuhai ein weiteres Rennen des Intercontinental Le Mans Cups ausgetragen. Alle Rennen wurden als 6-Stunden-Rennen ausgetragen, zudem sind die Rennklassen aus der vorigen Saison hinfällig, die LMP1 hieß nun LMPE und die LMP2 nun LMPC, die GT1 entfiel ersatzlos, dafür wurde die GT2-Klasse in GTE-Pro- und GTE-Am-Klasse unterteilt. Die GTE-Pro wurde von Werksfahrern befahren, die GTE-Am-Klasse ausschließlich von Privatfahrern.[1]

Rennkalender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rennkalender wird es wieder einige Änderungen geben, so ist das Rennen am Hungaroring in Ungarn aus dem Kalender gefallen, dafür findet die Strecke in Imola wieder einen Platz im Rennkalender. Auch das Rennen in Portugal ändert sich, jedoch zieht man hier lediglich von Portimão nach Estoril um.[2]

Nr. Rennen Rennstrecke Datum
1 6 Stunden von Le Castellet Frankreich Circuit Paul Ricard 3. April
2 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps Belgien Circuit de Spa-Francorchamps 8. Mai
3 6-Stunden-Rennen von Imola San Marino  Imola 3. Juli
4 6-Stunden-Rennen von Silverstone Vereinigtes Konigreich Silverstone 11. September
5 6 Stunden von Estoril Portugal Estoril 25. September

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.gt-eins.at/
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gt-eins.at