Leblanc Mirabeau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leblanc
Bild nicht vorhanden
Mirabeau
Produktionszeitraum: seit 2005
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
4,7 Liter (522 kW)
Länge: 4550 mm
Breite: 2000 mm
Höhe: 980 mm
Radstand: 2800 mm
Leergewicht: 812 kg

Der Leblanc Mirabeau ist ein Sportwagen der Marke Leblanc des Schweizer Automobilherstellers Wysstec GmbH mit Sitz in der Gemeinde Wetzikon.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Leblanc Mirabeau ein von Rolf Wyss konstruierter Rennwagen, der auch für den normalen Straßenverkehr zugelassen werden kann.[1] Er wurde nach FIA-/Le-Mans-Normen konzipiert und war ursprünglich nur für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gedacht. Der Mirabeau gehört zu den zehn teuersten Sportwagen seiner Zeit und wird nur in geringer Stückzahl produziert. Als Preis werden ca. 543.000 Euro ohne Extras angegeben.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Leblanc Mirabeau wird von einem per Schraubenkompressor[2] aufgeladenen V8-Motor von Koenigsegg Automotive angetrieben. Fahrgestell und Karosserie sind in Kohlenstofffaserverbundbauweise gefertigt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Autos-Pur: Leblanc Mirabeau (Memento des Originals vom 13. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.autos-pur.de; abgerufen am 20. Juli 2010
  2. https://www.supercars.net/blog/2005-leblanc-mirabeau/
  3. https://carinmydna.com/leblanc-mirabeau/