Lederstrumpf (1920)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Lederstrumpf
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1920
Länge 95 Minuten
Produktions­unternehmen Luna-Film, Berlin
Stab
Regie Arthur Wellin
Drehbuch Robert Heymann
Produktion Arthur Wellin
Kamera Ernst Plhak
Besetzung

Lederstrumpf ist der Titel eines zweiteiligen Stummfilms, der 1920 in Deutschland produziert wurde. Unter der Regie von Arthur Wellin spielten Emil Mamelok und Bela Lugosi die Hauptrollen in den beiden Teilen „Der Wildtöter“ und „Der letzte Mohikaner“.

Der Handlungsablauf wurde nach dem gleichnamigen Romanen von James Fenimore Cooper gestaltet. In den USA wurde der Film 1923 in die Kinos gebracht.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1740: Lederstrumpf ist auf dem Weg zu seinem Freund Chingachgook, dessen Verlobte Wah-ta-Wah von den Irokesen entführt wurde, Unterwegs trifft er auf Harry Hurry, der mit der Tochter Judith des auf einem Hausboot lebenden Tom Hutter liiert ist. Ständig muss sich dieser Indianerangriffen erwehren. Auf sein Bitten hin helfen ihm Lederstrumpf und Harry, Judith vor den Irokesen, die mittlerweile die französischen Truppen unterstützen, in das englische Lager unter dem Kommando von Colonel Munro zu bringen. Das Lager jedoch wird vor ihrer Ankunft von den Gegnern erobert. Auch Hutter und Harry sind vom Irokesenhäuptling Rivenoak gefangen genommen worden. Lederstrumpf muss nun die beiden Töchter Hutters beschützen. Chingachgook kommt ihm zu Hilfe, kann aber nicht verhindern, dass Hetty und ihr Vater im weiteren Verlauf sterben. Sie können den Engländern jedoch helfen, ihr Fort zurückzuerobern. Chingachgook und Wah-ta-Wah werden ein Paar; Lederstrumpf zieht weiter durch die Wälder.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenaufnahmen entstanden in der Umgebung von Wünsdorf, wo Erhard Brauchbar ein Indianerdorf aufstellte und das Fort baute.[2] Kurt Rottenburg übernahm die technische Leitung und spielte gleichzeitig eine Hauptrolle als Häuptling Magua.

Die Filmplakate gestaltete der bekannte Grafiker Theo Matejko.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.silentera.com/PSFL/data/L/Lederstrumpf1920.html
  2. Berliner Brief, in: Neue Kino-Rundschau, Nr. 189, Jg. 1920, S. 6