Lee Michaels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lee Michaels (* 24. November 1945 in Los Angeles als Michael Olsen) ist ein US-amerikanischer Sänger und Multiinstrumentalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Michaels begann seine Karriere mit der Surf-Gruppe The Sentinals in San Luis Obispo. Später zog er nach San Francisco, wo er sich der Gruppe The Family Tree anschloss. Im Jahr 1967 unterzeichnete er einen Plattenvertrag mit A&M Records und veröffentlichte 1968 sein Debütalbum Carnival of Life. Es folgten in den Folgejahren noch weitere 9 Alben. 1975 zog sich Lee Michaels aus der Öffentlichkeit zurück.[1] Am 19. Dezember 1968 heiratete er die Schauspielerin Mary Hughes[2], aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1969 Lee Michaels US53
(26 Wo.)US
1970 Barrel US51
(19 Wo.)US
1971 5th US16
(36 Wo.)US
1972 Space and First Takes US78
(13 Wo.)US
1973 Lee Michaels Live US135
(8 Wo.)US
Nice Day for Something US172
(5 Wo.)US

Weitere Alben

  • 1968: Carnival of Life
  • 1968: Recital
  • 1974: Tailface
  • 1975: Saturn Rings

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1971 Do You Know What I Mean
5th
US6
(17 Wo.)US
Can I Get A Witness
5th
US39
(9 Wo.)US

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julia Edenhofer: Das Große Oldie Lexikon. S. 419.
  2. imdb.com: Mary Hughes. Abgerufen am 24. Dezember 2013.
  3. Lee Michaels, Biography (englisch). Abgerufen am 24. Dezember 2013.
  4. a b Chartquellen: US