Lee Zeldin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Zeldin (2017)

Lee Michael Zeldin (* 30. Januar 1980 in East Meadow, Nassau County, New York) ist ein US-amerikanischer Politiker. Von Januar 2015 bis Januar 2023 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1998 absolvierte Lee Zeldin die William Floyd High School in Brookhaven auf Long Island. Danach studierte er bis 2001 an der State University of New York in Albany. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Albany Law School wurde er im Jahr 2003 als Rechtsanwalt zugelassen. Zunächst diente er aber zwischen 2003 und 2007 in der United States Army, deren Reserve er bis heute angehört. Er war beim Nachrichtendienst tätig und erreichte den Rang eines Majors. Zwischenzeitlich war er auch im Irakkrieg eingesetzt. Nach seiner aktiven Militärzeit praktizierte er als Anwalt. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Im Jahr 2008 kandidierte er noch erfolglos für den Kongress. Zwischen 2010 und 2014 saß er im Senat von New York.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Zeldin dann im ersten Wahlbezirk von New York in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge des langjährigen demokratischen Amtsinhabers Tim Bishop antrat, den er bei der Wahl mit 55:45 Prozent der Stimmen geschlagen hatte.[1] Da er im Jahr 2016 erneut in seinem Amt bestätigt wurde, gehört er auch dem seit dem 3. Januar 2017 zusammentretenden 115. Kongress der Vereinigten Staaten an. Auch in der Wahl 2018 konnte er sich gegen den demokratischen Herausforderer Perry Gershon durchsetzen.[2] Bei der Wahl 2020 konnte er seinen Platz wiederum verteidigen. Seine Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses lief bis zum 3. Januar 2023.[3][4]

Im Januar 2020 wurde er Teil des Verteidigungsteams des Weißen Hauses im Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump.[5] In dieser Position sollte er die Verteidigung des Präsidenten mit organisieren, aber nicht selbst vor dem Senat sprechen. Während der Anhörungen im Repräsentantenhaus hatte sich Zeldin als beharrlicher Verteidiger Trumps profiliert.[6]

Zeldin trat 2022 zur Wahl des Gouverneurs von New York an. Er konnte sich in der Vorwahl am 28. Juni 2022 durchsetzen, um Gouverneurin Kathy Hochul im November herauszufordern.[7] Bei der Gouverneurswahl am 8. November 2022 unterlag er jedoch seiner demokratischen Gegenkandidatin deutlich.

Nach der Abwahl des bisherigen republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy am 3. Oktober 2023 wurde eine Neuwahl des Sprechers nötig. Lee Zeldin erhielt in der ersten Abstimmungsrunde am 17. Oktober 2023 drei Stimmen seiner New Yorker republikanischen Parteikollegen Anthony D’Esposito, Nick LaLota und Andrew Garbarino, obwohl er zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr dem Repräsentantenhaus angehörte.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lee Zeldin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Long Island Press: Republican Lee Zeldin Unseats Congressman Tim Bishop (4. November 2014)
  2. RealClearPolitics - Election 2018 - New York 1st District - Zeldin vs. Gershon. In: RealClearPolitics. RealClearHoldings, LLC, abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).
  3. Representative Frank Pallone, Jr. In: Library of Congress. Abgerufen am 21. Februar 2021 (englisch).
  4. ZELDIN, Lee M 1980 –. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 23. Oktober 2023 (englisch).
  5. Statement from the Press Secretary Announcing Congressional Members of the President’s Impeachment Team. In: Weißes Haus. 20. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Januar 2020; abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.whitehouse.gov
  6. Allan Smith: How a little-known GOP lawmaker became a point man in Trump's impeachment defense. In: NBC News. NBC Universal, 11. November 2019, abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).
  7. Julia Manchester, Zeldin wins New York GOP gubernatorial primary, The Hill vom 28. Juni 2022.
  8. Melissa Quinn: These House Republicans voted against Jim Jordan's speaker bid in the first round. In: CBS News. 17. Oktober 2023, abgerufen am 23. Oktober 2023 (englisch).