Legion Freies Arabien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uniformabzeichen
Soldat der Legion Freies Arabien

Die Legion Freies Arabien (arabisch جيش بلاد العرب الحرة) war eine Legion von Freiwilligen aus dem Nahen Osten, islamischen Teilen Nordafrikas und Südosteuropa, die für die Wehrmacht kämpfte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor allem auf dem Balkan wurden ab 1943 muslimische Männer eingezogen. Einige desertierten später. Bis zum 19. April 1943 meldeten sich mehr als 20.000 mehrheitlich muslimische Freiwillige zum Dienst für das Deutsche Reich.

Die Mehrheit der arabischen Angehörigen waren islamischen Glaubens, jedoch gab es unter den arabischen Nationalisten auch zahlreiche Araber griechisch-orthodoxen Glaubens.

Der Großmufti Hadsch Mohammed Amin al-Husseini unterstützte die Legion Freies Arabien durch Anwerbung muslimischer Freiwilliger.

Sonderverband 287 und Sonderverband 288, vornehmlich aus Irakern und Syrern, sollten zum Kampf im Irak dienen und waren dem General der Flieger Hellmuth Felmy unterstellt. Ein Teil der Freiwilligen war dem Fallschirm-Pionier-Bataillon unter Major Rudolf Witzig unterstellt, im Fallschirmsprung ausgebildet und später im Deutsch-Arabischen Bataillon 845 eingesetzt.

Afrikanischer Soldat und zwei andere Infanteristen der Legion Freies Arabien als Teil der deutschen Besatzungsmacht in Griechenland, 1943.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Legion "Freies Arabien" – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien