Legmoin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Legmoin
Status: commune rurale
Region: Sud-Ouest
Provinz: Noumbiel
Fläche: 400 km²
Einwohner: 13.551 (2006[1])[2]
Bevölkerungsdichte: 34 Einwohner je km²
Gliederung: 46 Dörfer
Bürgermeister: Dari Somé
Lage
Legmoin (Burkina Faso)
Legmoin (Burkina Faso)
Legmoin
Burkina Faso Burkina Faso
10° 9′ N, 2° 54′ WKoordinaten: 10° 9′ N, 2° 54′ W

Legmoin ist sowohl eine Gemeinde (französisch commune rurale) als auch ein dasselbe Gebiet umfassendes Departement im westafrikanischen Staat Burkina Faso in der Region Sud-Ouest und der Provinz Noumbiel. Im Jahr 2006 hatte die Gemeinde 13.551 Einwohner.[1]

Der Ort Legmoin liegt rund 15 Kilometer westlich des Flusses Schwarzer Volta, der hier die Grenze zu Ghana bildet. Die Provinzhauptstadt Gaoua liegt etwa 55 Kilometer nordwestlich entfernt, nach der Landeshauptstadt Ouagadougou im Norden sind es etwa 650 Straßenkilometer.

Am 27. Juni 2013 wurde ein Vertrag über eine Projektpartnerschaft der beiden Partnerstädte Ingolstadt in Deutschland und Grasse in Frankreich mit der Gemeinde Legmoin abgeschlossen, in deren Rahmen Entwicklungsprojekte in diesem strukturschwachen Gebiet verwirklicht werden.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vorläufige Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento des Originals vom 21. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insd.bf (PDF; 3,3 MB)
  2. Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento vom 15. Dezember 2018 im Internet Archive) (PDF; 92 kB).
  3. Broschüre „Ingolstadts Partnerstädte“, S. 24/25 (Memento des Originals vom 16. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ingolstadt.de, (PDF; 8,9 MB), abgerufen am 16. November 2017