Leinbach (Dernbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leinbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 23772688
Lage Pfälzerwald, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Dernbach → Eisbach → Queich → Rhein → Nordsee
Quelle Unterhalb der Burg Neuscharfeneck
49° 14′ 55″ N, 8° 1′ 7″ O
Quellhöhe 277 m ü. NN
Zusammenfluss in den DernbachKoordinaten: 49° 14′ 57″ N, 8° 0′ 18″ O
49° 14′ 57″ N, 8° 0′ 18″ O
Mündungshöhe 204 m ü. NN
Höhenunterschied 73 m
Sohlgefälle 54 ‰
Länge 1,3 km[1]
Einzugsgebiet 1,364 km²[1]
Gemeinden Dernbach (Pfalz)

Der Leinbach ist ein etwa 1,3 km langer linker Zufluss des Dernbachs im Landkreis Südliche Weinstraße, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Leinbach verläuft im Südteil des mittleren Pfälzerwalds. Seine Quelle befindet sich am Südhang unterhalb der Burg Neuscharfeneck. Von dort fließt er in westlicher Richtung. 250 Meter vor der Ortschaft Dernbach ändert er seine Richtung nach Nordwest. Nach weiteren 600 Metern ändert er seine Fließrichtung erneut und fließt in südlicher Richtung nach Dernbach. Im Dorf selbst mündet der Leinbach von links in den Dernbach.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)