Lekker Energie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lekker Energie GmbH

Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2000[1]
Sitz Berlin, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Josef Thomas Sepp (Sprecher der Geschäftsführung)
  • Simone Deckers
Mitarbeiterzahl 220
Umsatz 294 Mio. Euro (2020)[2]
Branche Energieversorger
Website www.lekker.de

Die Lekker Energie GmbH (bis Juni 2010 Nuon Deutschland) ist ein Energieversorgungsunternehmen, das in Deutschland private Haushalte und Gewerbekunden bundesweit mit Strom und Gas beliefert. Alleingesellschafter sind seit 2013 die Stadtwerke Krefeld.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lekker wurde als Nuon Deutschland, die deutsche Landestochter für das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden durch den niederländischen Nuon-Konzern gegründet; dessen Versorgungsgeschäft wurde im Februar 2009 weitgehend vom schwedischen Energiekonzern Vattenfall erworben. Das westfälische Energieunternehmen Enervie – Südwestfalen Energie und Wasser erwarb daraufhin Nuon Deutschland Mitte März 2010 von Vattenfall, wodurch eine Auflage der EU-Kommission erfüllt wurde; diese hatte Vattenfall beim Kauf der niederländische Nuon Energy die Auflage gemacht, das gesamte Deutschlandgeschäft von Nuon zu verkaufen; das Unternehmen wurde kurz danach in Lekker Energie umfirmiert. 2011 erwarben die Stadtwerke Krefeld (SWK) einen Anteil von 49 % an Lekker Energie;[3] seit September 2013 gehört die Lekker Energie zu 100 % der SWK.[4]

Porträt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 versorgt das Unternehmen Kunden mit Strom; zunächst in Berlin und Hamburg, erfolgt der Vertrieb mittlerweile in allen Metropolen Deutschlands. Per 31. Dezember 2019 belieferte das Unternehmen mehr als 400.000 Kunden mit Strom und Gas.[5] Durch seine Ausrichtung wird Lekker in den Medien als "fairer Anbieter" mit "attraktiver Preisgarantie" vorgestellt.[6][7] Das Unternehmen ist im Juli 2006 mit Erdgas für Privatkunden an den Berliner und den Hamburger Markt gegangen und hat damit erstmals privaten Haushalten den Anbieterwechsel ermöglicht. Mittlerweile ist auch das Angebot von Gas (Tarif: Wakker Gas) bundesweit ausgedehnt worden.

Die Zentrale befindet sich in Berlin-Mitte. Im nordrhein-westfälischen Heinsberg ist das Unternehmen Strom-Grundversorger.

Beteiligungen/Übernahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 erwarb Lekker eine Beteiligung an dem Berliner Start-up-Unternehmen Mieterengel.[8] Mieterengel wickelt das bislang analoge Geschäft Mieterberatung über eine Online-Plattform ab.

Im Frühjahr 2019 übernahm Lekker den Kundenstamm des Stadtwerke Energie Verbundes (SEV) in NRW (12.000 Strom- und Gaskunden).[9] Im Dezember 2019 folgt die Übernahme von rund 9.000 Strom- und Erdgaskunden der Westfalen AG.[10] Im September 2020 beschleunigte Lekker Energie seinen Wachstumskurs durch die Übernahme von rund 40.000 Strom- und Erdgaskunden der PST Europe Sales.[11] Dadurch wuchs der Bestandskundenstamm nach Angaben des Unternehmens erstmals auf 400.000 Kunden. Lekker Energie wird von der Fachzeitung "Energie & Management" in einer Ökostromumfrage 2021 als viertgrößter Anbieter von Ökostrom an private Haushalte geführt.[12]

Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2005 bis 2014 unterstützte Nuon Deutschland bzw. Lekker Energie die Handballer der Füchse Berlin[13]. Als Hauptsponsor feierte man zusammen mit dem Verein den Aufstieg in die Bundesliga (2006/2007) und den Einzug in die Champions-League (2011). Seit Saisonbeginn der Deutschen Eishockey Liga 2011/2012 ist Lekker Energie Trikotsponsor bei allen Auswärtsspielen der Krefeld Pinguine[14].

Von 2012 bis 2014 war Lekker Energie in der Beko Basketball-Bundesliga Partner von Phoenix Hagen. Das Unternehmen trat dabei auf den Hosen der Auswärtstrikots in Erscheinung. Außerdem hatten diese die lila-gelben Farben des Unternehmens.[15]

Das Energieunternehmen unterstützte bis 2014 den Lekker-Energie-Cup, das größte Hallenhandball-Jugendturnier in Deutschland. In Heinsberg unterstützt das Unternehmen den örtlichen Sportverein BC 09 Oberbruch. Außerdem fördert Lekker Energie in Kooperation mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion seit 2010 den Umweltunterricht für die vierten Klassen an den Grundschulen in Heinsberg.[16]

Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor (2019)

Seit 2017 engagiert sich das Unternehmen für den Nachwuchssport in Berlin. Einmal im Jahr wird der Lekker-Vereinswettbewerb[17] ausgeschrieben, bei dem sich alle eingetragenen Vereine der Hauptstadt beteiligen können. Die Fördersumme liegt 2021 bei insgesamt 25.000 Euro.[18] Darüber hinaus unterstützt Lekker eine Reihe sozialer Initiativen wie das Jona’s Haus in Berlin-Staaken.[19]

Seit 2015 sponsert das Unternehmen jedes Jahr den Weihnachtsbaum auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. Es übernimmt die Kosten für den Transport und die Aufstellung der stets aus Thüringen kommenden Tanne und lässt den Baum mit rund 30.000 Lichtpunkten sowie Hunderten Weihnachtskugeln schmücken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.lekker.de/ueber-uns
  2. Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2020 der Lekker Energie GmbH.
  3. Enervie verkauft an Niederrheiner. In: Der Westen, 13. April 2011.
  4. Lekker Energie GmbH wird eine 100-prozentige Tochter der SWK Stadtwerke Krefeld. (PDF; 36 kB) Pressemitteilung. SWK, 4. September 2013, abgerufen am 22. Oktober 2013.
  5. [1] Jahresabschluss lekker Energie GmbH 2020
  6. Wer ist fair bei der Stromlieferung?
  7. Lekker Energie setzt auf Kundentreue
  8. Lekker Energie setzt auf Mieterberatung. (Memento des Originals vom 16. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zfk.de In: Zeitung für kommunale Wirtschaft, 2. Mai 2018, abgerufen am 4. Januar 2019.
  9. Dienstleister-Pleite: Aus für "Kleiner Racker".
  10. Lekker Energie übernimmt Kunden der Westfalen AG, aus energate Messenger
  11. Lekker kauft drittes Kundenportfolio in anderthalb Jahren, aus ZfK vom 1. September 2020@1@2Vorlage:Toter Link/www.zfk.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. Ökostromumfrage 2020 in Energie & Management am 15. Juli 2020
  13. Handball World
  14. RP online
  15. Vgl.: Lukas Stelmaszyk: Energiekonzern sichert sich nächstes Sponsorship (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sponsors.de, 4. Oktober 2011, abgerufen am 4. Oktober 2011.
  16. Vereinswettbewerb auf lekker.de
  17. lekker Vereinswettbewerb 2021. Abgerufen am 22. Juli 2021.
  18. lekker Vereinswettbewerb
  19. Stiftung Jona's Haus, abgerufen am 29. Mai 2018.