Lennart Elimä

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lennart Elimä
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 25. Juni 1954
Karriere
Verein Koskullskulle AIF
Nationalkader seit 1973
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 4 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1977 Team
Gold 1978 Einzel
Gold 1978 Team
Gold 1979 Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 51. (1974/75)
 

Lennart Elimä (* 25. Juni 1954 in Schweden) ist ein ehemaliger schwedischer Skispringer.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elimä, der für den Verein Koskullskulle AIF startete, gab sein internationales Debüt bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 1973 in Oberstdorf. Im Einzelfliegen erreichte er punktgleich mit Gari Napalkow den 41. Platz.[2] Zum Jahresende sprang Elimä im Rahmen der Vierschanzentournee 1973/74. Nachdem er jedoch in keinem der Springen über Rang 66 hinauskam, beendete er schließlich die Tournee nur auf Rang 71 der Gesamtwertung. Bei der folgenden Nordischen Skiweltmeisterschaft 1974 in Falun landete Elimä von der Normalschanze nach Sprüngen auf 81 und 79,5 Meter auf Platz 21.[3]

Bei der Vierschanzentournee 1974/75 erreichte Elimä mit Platz 42 auf der Bergiselschanze in Innsbruck sein bestes Tournee-Einzelergebnis. Auch am Ende gelang ihm mit Gesamtrang 51 sein bestes Gesamtergebnis.

Bei den Schwedischen Meisterschaften 1977 gewann er erstmals mit der Mannschaft die Schwedischen Meisterschaften.[4]

Mit der Vierschanzentournee 1976/77 bestritt Elimä seine letzte Vierschanzentournee. Als 45. in Garmisch-Partenkirchen landete er noch einmal unter den besten 50. Am Ende erreichte er den 53. Rang in der Tournee-Gesamtwertung.

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1978 in Lahti belegte er nach dem Springen von der Großschanze punktgleich mit dem Deutschen Peter Leitner den 21. Platz.[5] Beim Springen auf der Normalschanze landete er bei 82 und 83 Metern und erreichte so als Zehnter sein einziges internationales Top-10-Ergebnis.[6] Im Teamspringen belegte das Schwedische Team um Elimä, Seppo Reijonen, Jan Holmlund und Odd Brandsegg den sechsten Platz.[7]

Wochen nach der Weltmeisterschaft gelang Elimä bei den Schwedischen Meisterschaften mit der Mannschaft zum zweiten Mal in Folge der Sieg im Teamwettbewerb. Erstmals war er zudem auch im Einzelspringen erfolgreich.[4] Es blieb sein einziger Einzeltitel. 1979 gelang Elimä mit der Mannschaft der dritte Meistertitel in Folge.[4]

Elimäs Bruder Kurt war ebenfalls als Skispringer erfolgreich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1973/74 71. 654,3
1974/75 51. 637,3
1975/76 69. 565,4
1976/77 53. 624,4

Schanzenrekord[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schanze Ort Land Weite aufgestellt am Rekord bis
Bloudkova velikanka (K120) Planica Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien 132,0 m 20. März 1976   22. März 1981  

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hopp: Lennart Elimä. In: Skisport365.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. April 2014; abgerufen am 2. April 2014 (norwegisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skisport365.com
  2. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 383
  3. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 166
  4. a b c Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. Abgerufen am 17. März 2016 (schwedisch).
  5. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 167
  6. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 168
  7. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 169