Leon Radzinowicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Leon Radzinowicz (* 15. August 1906 in Łódź (heute Polen); † 29. Dezember 1999 in Haverford, Pennsylvania) war ein britischer Kriminologe polnischer Herkunft.

Radzinowicz emigrierte 1938 aus Polen in das Vereinigte Königreich. Er gehört neben Hermann Mannheim und Max Grünhut zur Gründergeneration der britischen Kriminologie und war 1959 erster Direktor des kriminologischen Instituts an der Universität Cambridge. Radzinowicz wurde 1973 sowohl in die American Academy of Arts and Sciences als auch in die British Academy aufgenommen. 1979 wurde er als Knight Bachelor geadelt.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roger Hood: Leon Radzinowicz, 1906–1999. In: Proceedings of the British Academy. Band 111, 2001, S. 637–655 (thebritishacademy.ac.uk [PDF]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]