Leon Rainer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leon Rainer (* 22. Mai 1942[1]) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler spielte Leon Rainer Nebenrollen in mehreren Film- und Fernsehproduktionen, darunter z. B. der Spielfilm Deutschland im Herbst (1978).

Seit etwa 1980 ist er hauptsächlich als Synchronsprecher tätig. Als Erzähler in den Zeichentrickserien Wickie und die starken Männer und Heidi ist seine Stimme einem breiten Publikum bekannt. Er synchronisierte u. a. Gil Gerard als Buck Rogers in der gleichnamigen Fernsehserie, Dann Florek (als Captain Donald Cragen) in Law & Order, Jamey Sheridan (als Captain James Deakins) in Criminal Intent – Verbrechen im Visier, Charles Dance (als Tywin Lennister) in Game of Thrones, Martin Mull (als Rektor Kraft) in Sabrina – Total Verhext! und zuletzt – bis zu dessen plötzlichem Tod – Stanley Kamel (als Dr. Charles Kroger) in Monk. In den Harry-Potter-Filmen ist Leon Rainer die deutsche Stimme von Mark Williams in der Rolle des Arthur Weasley.

Er ist darüber hinaus Sprecher für Werbespots, so ist er seit mehreren Jahren in der Media-Markt-Werbung zu hören. Von 2011 bis 2012 war er bei Aktenzeichen XY … ungelöst als Sprecher im Einsatz.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Dance

Mark Williams

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag in der Synchrondatenbank