Leonard Cernko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonard Cernko (* 26. Oktober 1979 in Salzburg) ist ein österreichischer Koch.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leonard Cernko ist Sohn des Bankmanagers Willibald Cernko. Die Familie übersiedelte 1986 nach Straß im Straßertale.[1] 1995 bis 1999 ging er bei Toni Mörwald in Feuersbrunn in die Lehre und arbeitete zwei Jahre dort weiter. Von 2001 bis 2003 ging er ins Wiener „Korso“. 2003 bis 2004 kochte er bei Heinz Winkler in der Residenz Heinz Winkler in Aschau.

2004 wurde er Küchenchef des Restaurants Mörwald im Kremser Kloster Und und wurde 2005 mit 17 Punkten vom Gault Millau Österreich zum „Koch des Jahres 2006“ ausgezeichnet. 2011 wechselte er als Küchenchef im Hotel Adlon,[2]

2017 wurde er Hotel Manager des Ritz-Carlton in Moskau.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. archive.md. Abgerufen am 29. Januar 2023.
  2. Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart Germany: Leonard Cernko neuer Küchenchef im Adlon. Abgerufen am 23. Februar 2020.
  3. Leonard Cernko. In: Rolling Pin. 20. Februar 2017, abgerufen am 23. Februar 2020.