Leonhard-Wagner-Realschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonhard-Wagner-Realschule
Schulform Staatliche Realschule
Schulnummer 0759
Gründung 1958
Adresse

Breitweg 16
86830 Schwabmünchen

Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 11′ 8″ N, 10° 46′ 2″ OKoordinaten: 48° 11′ 8″ N, 10° 46′ 2″ O
Träger Landkreis Augsburg Land
Schüler 972 (2022/23)[1]
Leitung Antje Luxenhofer
Website lwrs-smue.de

BW

Die Leonhard-Wagner-Realschule (kurz LWRS) ist eine Realschule im bayerischen Schwabmünchen. Sie ist nach dem Kalligraphen Leonhard Wagner benannt. Die Schule war früher Bestandteil einer Gesamtschule und ist seit dem 31. Juli 1993 wieder selbständig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1958 wurde in Schwabmünchen eine staatliche Mittelschule für Mädchen errichtet. Vier Jahre später durften auch Jungen die Mittelstufe der Schule besuchen. Im Jahr 1968 wurde mit der Planung zum Bau einer Realschule begonnen. Die Gesamtschule in Schwabmünchen wurde 1971 eröffnet, darin wurde die Realschule eingerichtet. Mit der Fertigstellung der beiden Dreifachturnhallen war 1975 der Bau der Gesamtschule abgeschlossen. Die Gesamtschule wurde zum 31. Juli 1993 aufgelöst, und die Realschule wurde wieder selbständig. Der Landkreis übernahm 1997 die Sachaufwandsträgerschaft und begann ein Jahr später mit Sanierungsarbeiten. Im neuen Jahrtausend bezog die Schule den neuen Realschulbereich im Schulzentrum. 2002 wurde die Realschule Schwabmünchen sechsstufig. Der letzte vierstufige Jahrgang verließ 2007 die Schule.

Im Jahr 2004 sorgte der damalige Schulleiter bundesweit für Aufsehen, weil er übergroße T-Shirts an zu knapp bekleidete Schülerinnen verteilen ließ. Seiner Argumentation zufolge hatte die knappe Bekleidung andere – vor allem männliche Mitschüler – vom Unterricht abgelenkt.[2]

Bildungsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LWRS bietet vier Möglichkeiten der schulischen Laufbahn, welche man von der siebten bis zur zehnten Klasse einschlagen kann.

Mathematisch-technischer Zweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwerpunkte sind hier die naturwissenschaftlichen Fächer, die jeweils ein Jahr früher als bei den anderen Zweigen gelehrt werden (Physik 7. Klasse, Chemie 8. Klasse), sowie ein umfangreicheres Mathematikbuch. Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik.

Wirtschaftlicher Zweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und BWR.

Sprachlicher Zweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch.

Sozialer Zweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und Sozialwesen.

Besondere Fächer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich der Wahlpflichtfächer werden naturwissenschaftliche, technische und musische Fächer angeboten. Neben einem Chor gibt es auch eine Artistengruppe und eine Big Band. Außerdem bietet die Schule Robotik, Bühnen- und Multimediatechnik, sowie Layout, Design; Spanisch und ein Schulsanitätsdienst als Wahlkurse an.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2015 ist die Schule auf verschiedenen Ebenen ausgezeichnet worden.

Umweltengagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LWRS wurde 2016 als eine von 20 und 2017 als eine von nur 17 Schulen in ganz Deutschland mit dem Titel „Ressourcenschule“ der Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet.[3]

2020 erhielt sie vom Landkreis Augsburg im Rahmen des Pädagogischen Energieeinsparprojekts des Landkreises die höchstdotierte Auszeichnung für ihre vielfältigen und langjährigen Aktivitäten im Umweltschutz.[4]

Schülerzeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schülerzeitung „480 Grad“ der LWRS wurde seit 2017 mehrfach in verschiedenen Kategorien als beste Schülerzeitung des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben ausgezeichnet.[5]

2019 erhielt sie den Sonderpreis Digitale Medien des Schülerzeitungs-Wettbewerbs „Blattmacher“ von Süddeutscher Zeitung und bayerischem Kultusministerium.[6]

Robotik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Bayerischen Robotik Meisterschaft wurde das Team der LWRS 2022 Bayerischer Meister der Jahrgangsstufen 5–8. Zuvor hatte ein Team der LWRS bereits die schwäbische Meisterschaft für sich entscheiden können.[7]

Ergebnisse der Abschlussprüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule erreicht seit vielen Jahren hervorragende Ergebnisse in der Abschlussprüfung, sowohl im bayernweiten Vergleich als auch im Umfeld der regionalen Schulen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BRN: Schulinformationen. Abgerufen am 19. August 2023.
  2. Österreichinstitut: Artikel zu den Schlabbershirts (Memento vom 10. Mai 2007 im Internet Archive)
  3. Ausgezeichnete Schulen. Abgerufen am 7. Dezember 2022.
  4. Pädagogisches Energieeinsparprojekt (PEP) für Schulen. Abgerufen am 7. Dezember 2022 (deutsch).
  5. Die Redaktion – 480°. Abgerufen am 7. Dezember 2022 (deutsch).
  6. Maximilian Gerl: Blattmacher-Sieger 2018/19: Klassentreffen der Besten. Abgerufen am 7. Dezember 2022.
  7. Maximilian Czysz: Schwabmünchner Realschüler gewinnen Robotik-Meisterschaft. Abgerufen am 21. Dezember 2022.