Leopold Diwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leopold Diwald

Leopold Diwald (* 16. Oktober 1862 in Hohenwarth[1]; † 28. August 1927 ebenda[2]) war ein österreichischer Grundbesitzer und christlichsozialer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leopold Diwald besuchte die Volksschule und Unterrealschule.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war Mitglied des Gemeinderates und von 1895 bis 1909 Bürgermeister von Hohenwarth. Von 1909 bis 1915 war er Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich, von 1908 bis 1918 Reichsratsabgeordneter. 1918/19 war er Mitglied der Provisorischen Nationalversammlung. Er wurde 1919 in die Konstituierende Nationalversammlung und 1920 in den Nationalrat gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leopold Diwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matricula Online – Hohenwarth, Taufbuch, 1848–1866, Seite 168, Eintrag Nr. 36, 1. Zeile
  2. Matricula Online – Hohenwarth, Sterbebuch, 1899–1938, Seite 128, Eintrag Nr. 14, 2. Zeile