Leopold von Ledebur (Schauspieler)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Leopold von Ledebur (links) mit Henry Bender, 1932
Leopold Ernst Gerhard Freiherr von Ledebur (* 18. Mai 1876 in Berlin; † 22. August 1955 auf Gut Bockhorn in Ruhwinkel)[1] war ein deutscher Schauspieler.
Der Staatsschauspieler aus dem Geschlecht der Freiherren von Ledebur war gelernter Jurist und erhielt 1906 sein erstes Engagement am Berliner Lustspielhaus. Seit 1916 wirkte er in Filmen mit und verkörperte 1918 in seiner ersten bedeutenden Rolle in der Opernadaption Carmen den Stierkämpfer Escamillo.
35 Jahre lang stellte Ledebur in Nebenrollen vorwiegend respektgebietende Persönlichkeiten wie Minister, Direktoren, Generäle, Polizeichefs, Richter, Ärzte und Rittergutsbesitzer dar, seltener Diener, Nachbarn und Kollegen.
[Bearbeiten] Filmografie (Auswahl)
|
|
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ Einige Quellen (z. B. die IMDb) geben als Todesdatum- und Ort fälschlich den 17. September 1955 in Wankendorf an. Richtig ist der 22. August, vgl. Die Ledeburs, S. 506, ebenso Filmportal.de
[Bearbeiten] Weblinks
- Leopold von Ledebur in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- detaillierte Biografie mit Foto bei Cineartistes (französisch}
- Biografie mit Foto
| Personendaten | |
|---|---|
| NAME | Ledebur, Leopold von |
| ALTERNATIVNAMEN | Ledebur, Leopold Ernst Gerhard Freiherr von (vollständiger Name) |
| KURZBESCHREIBUNG | deutscher Schauspieler |
| GEBURTSDATUM | 18. Mai 1876 |
| GEBURTSORT | Berlin |
| STERBEDATUM | 22. August 1955 |
| STERBEORT | Wankendorf |