Les Petits Chanteurs de Saint-Marc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Les Petits Chanteurs de Saint-Marc
Sitz: FrankreichFrankreich Lyon
Gründung: 1986
Gattung: gemischter Kinderchor
Gründer: Nicolas Porte
Leitung: Nicolas Porte
Stimmen: 75 bis 80 Stimmen
Website: www.maitrise-saintmarc.com

Les Petits Chanteurs de Saint-Marc (dt. Die kleinen Sänger von Sankt Markus) ist ein überregional bekannter Schulchor aus der Nähe von Lyon. Durch seine Teilnahme am preisgekrönten Film Die Kinder des Monsieur Mathieu wurde er europaweit bekannt.

Allgemeines[Bearbeiten]

Der Chor wurde 1986 von Nicolas Porte, der immer noch den Chor leitet, gegründet. Er besteht aus 75 bis 80 Kindern zwischen 10 und 15 Jahren. Alle Sänger lernen im Saint-Marc-Zentrum in Lyon.
Die Kinder treten dem Chor im ersten Schuljahr bei. Im fünften Schuljahr wechseln sie zum Ensemble Vocal de Jeunes (dt. Jugendvokalensemble), das ebenfalls von Nicolas Porte geleitet wird. Der Chor ist in mehreren Chororganisationen vertreten.

Weblinks[Bearbeiten]