Letchworth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Letchworth
Letchworth Garden City Railway Station
Letchworth Garden City Railway Station
Koordinaten 51° 59′ N, 0° 13′ W51.976111111111-0.22388888888889Koordinaten: 51° 59′ N, 0° 13′ W
Letchworth (England)
Letchworth
Letchworth
Bevölkerung 32.932 (Stand: 29. April 2001) United Kingdom Census 2001
Verwaltung
Post town LETCHWORTH GARDEN CITY
Postleitzahlen­abschnitt SG6
Vorwahl 01462
Landesteil England
Region East of England
Shire county Hertfordshire
District North Hertfordshire
Website: http://www.letchworth.com

Die englische Stadt Letchworth in der Grafschaft Hertfordshire war der erste Realisierungsversuch einer Gartenstadt. Sie wurde im Jahr 1903 rund 60 Kilometer nördlich von London gegründet.

Die Planungen wurden von Barry Parker und Raymond Unwin durchgeführt. Die Gesamtfläche besteht aus 2057 Hektar und die Freiflächen innerhalb der Stadt 52 Hektar Land.

Letchworth sollte die neuen sozialreformerischen Ansätze, die Ebenezer Howard an den Städtebau gestellt hatte, erfüllen. Zur Bildung einer eigenständigen kleinstädtischen Einheit wurde eine eigene Industrie angelegt. Allerdings war diese Stadt nie autark, sondern von Anfang an von London abhängig.

Heute leben in der Stadt 33.249 Einwohner (Stand 2011).[1] Die offizielle englische Bezeichnung lautet Letchworth Garden City. Die Stadt ist Verwaltungssitz des Distrikts North Hertfordshire.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Letchworth hat drei Partnerstädte [2]:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Letchworth Garden City - Historie
  2. Quick Facts, Letchworth Garden City Heritage Foundation. Abgerufen am 3. Januar 2015.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Letchworth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien