Leuchtturm Estemündung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leuchtturm Estemündung
Das ehemalige Leitfeuer
Das ehemalige Leitfeuer
Das ehemalige Leitfeuer
Ort: Hamburg-Neuenfelde
Lage: Auf der östlichen Mole des Este-Sperrwerks
Geographische Lage: 53° 32′ 9″ N, 9° 47′ 29,5″ OKoordinaten: 53° 32′ 9″ N, 9° 47′ 29,5″ O
Höhe Turmbasis: 4,4 m ü. NN
Feuerträgerhöhe: 6,3 m
Feuerhöhe: 10,7 m
Leuchtturm Estemündung (Hamburg)
Leuchtturm Estemündung (Hamburg)
Optik: Gürteloptik VI. Ordnung
Betriebsart: elektrisch
Funktion: Leitfeuer
Bauzeit: 1966–1967
Betriebszeit: 15. März 1967 – 24. Mai 1995
Internationale Ordnungsnummer: B 1569

Der Leuchtturm Estemündung war ein Leitfeuer an der Mündung der Este in die Elbe im Hamburger Stadtteil Neuenfelde.

Der damals schwarz-weiß gestreifte Betonturm steht am Este-Sperrwerk am Mühlenberger Loch unweit der Sietas-Werft in der Nähe des Airbus-Werksgeländes in Finkenwerder.

Der Leuchtturm nahm am 15. März 1967 seinen Betrieb auf.[1] Er besaß eine Gürteloptik VI. Ordnung, die aus der alten Leuchtbake Cranz übernommen wurde, mit einer 100-Watt-Glühlampe.[1] Nachdem das Feuer am 24. Mai 1995 gelöscht wurde und der Turm einen neuen weißgrauen Anstrich erhielt, erfolgte seine endgültige Abschaltung im August 2001.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leitfeuer Estemündung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Geschichte des Leuchtturm Estemündung@1@2Vorlage:Toter Link/www.deutscheleuchtfeuer.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; abgerufen am 24. April 2011