Lewis David von Schweinitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lewis David von Schweinitz

Lewis David von Schweinitz (auch Ludwig David von Schweinitz und Schweiniz, * 13. Februar 1780 in Bethlehem, Pennsylvania, USA; † 8. Februar 1834 ebenda) war Vorstand der mährischen Brüder in Nordamerika sowie Mykologe und Botaniker. Sein botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet „Schwein.“.

Wegen seiner umfangreichen mykologischen Arbeiten gilt er als der Begründer der modernen Mykologie in Nordamerika.

Leben[Bearbeiten]

Schweinitz wurde als Urenkel des Stifters der Herrnhuter Brüdergemeine, Nikolaus Ludwig von Zinzendorf und Pottendorf, in der Herrnhuter-Siedlung Bethlehem (Pennsylvania) geboren. 1798 in Deutschland erfolgte der Besuch des Theologischen Seminars in Niesky, Oberlausitz. 1801 wurde er dort Lehrer an der Unitäts-Knabenanstalt. 1807 arbeitete von Schweinitz als Pfleger der ledigen Brüder in Gnadenberg (Schlesien). 1808 wurde er Vorsteher des ledigen Brüderchors in Gnadau.

1812 in Amerika wurde er Administrator der Unitätsbesitzungen in Nordamerika in Salem, jetzt Winston-Salem, North Carolina. 1821 war er als Inspektor einer Pensions-Mädchenanstalt in Bethlehem, Pennsylvania, tätig. Er starb dort im Dienst der Brüder-Unität in 1834.

Siehe auch[Bearbeiten]

Werke[Bearbeiten]

  • Lewis David von Schweinitz & Johannes Baptista von Albertini: Conspectus Fungorum in Lusatiae Superioris Agro Niskiense Crescentium e Methodo Persoonia. Leipzig 1805. Deutscher Titel: „Betrachtung der Pilze der Oberlausitz, die auf den Feldern um Nisky wachsen, nach der Methode von Persoon“. Dieses Werk enthält 1130 Arten, davon 127 neue Arten.

In Nordamerika beschreibt er 3000 Pilze, davon 1200 neue Arten als alleiniger Verfasser.

  • Specimen florae Americae cryptogamicae, 1821.
  • Synopsis Fungorum Carolinae Superioris, 1822.
  • Synopsis Fungorum in America Boreali Media Degentium, 1832.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heinrich Dörfelt, Heike Heklau: Die Geschichte der Mykologie. 1998, ISBN 3927654442.
  • Hans Dieter Zehfuß: In historischer Pilzliteratur geblättert. Folge 1. In: Der Tintling 36, Heft 3/2003, ISSN 1430595X, S. 36–40.
  • Johannes Leunis, A. B. Frank: Synopsis der Pflanzenkunde. 1877. Seite X. u. LXIV.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Lewis David von Schweinitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien