Liam T. Cosgrave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liam Thomas Cosgrave, Junior (irisch: Liam Tomás Mac Cosgair) (* 30. April 1956) ist ein irischer Politiker der Fine Gael.

Biografie[Bearbeiten]

Cosgrave stammte aus einer einflussreichen politischen Familie. Sein Großvater William Thomas Cosgrave war zwischen 1922 und 1932 erster Präsident des Exekutivrates und damit de facto Premierminister des Irischen Freistaates, während sein Vater Liam Cosgrave nicht nur Außen- und Verteidigungsminister, sondern auch Premierminister (Taoiseach) war. Nach dem Schulbesuch studierte er selbst Rechtswissenschaft und war danach als Solicitor tätig.

Seine politische Laufbahn begann er 1981 als er als Kandidat der Fine Gael zum Mitglied in das Unterhaus (Dáil Éireann) gewählt wurde und in diesem bis zu seiner Wahlniederlage 1987 den Wahlkreis Dún Laoghaire vertrat. Danach kandidierte er sowohl 1989 als auch 1992 abermals erfolglos für das Unterhaus.

1989 wurde er zum Mitglied in den Senat (Seanad Éireann) gewählt und vertrat nunmehr bis 2002 die Gruppe Industrie und Finanzen, den sogenannten Industrial and Commercial Panel. Zwischen dem 27. November 1996 und dem 11. September 1997 war er Cathaoirleach und somit Präsident des Senats. Im Anschluss war er vom 18. September 1997 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Senat am 11. September 2002 Vizepräsident des Senats (Leas-Chathaoirleach).

1999 wurde er zum Mitglied des Grafschaftsrates (County Council) von Dun Laoghaire-Rathdown gewählt und gehörte diesem bis 2004 an, während er mit einer weiteren Kandidatur für das Unterhaus bei den Wahlen am 17. Mai 2002 erneut scheiterte.

Zuletzt war Cosgrave in Korruptionsaffären verstrickt und wurde nach einem Schuldeingeständnis am 26. Mai 2006 zu 75 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Ein Verfahren wegen undurchsichtiger Grundstücksgeschäfte war im Spätherbst 2010 noch nicht abgeschlossen.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. RTÉ NEWS: Cosgrave faces corrupt payment charges (26. Oktober 2010)
  2. THE JOURNAL: Cosgrave appears in court to face corrupt payment charges (26. Oktober 2010)