Liaoning SG Automotive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
thumg

Liaoning SG Automotive Group Co., Ltd. ist ein seit 1995 existierender Autoteileproduzent, Automobil-, Bus- und Lkw-Hersteller aus der Volksrepublik China, der seine Fahrzeuge unter den Markennamen Dandong und HuangHai Shuguang vertreibt. Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der bezirksfreien Stadt Dandong in der Liaoning-Provinz. Der Hersteller nutzt die Fahrzeug-Identifizierungsnummer DD.

Geschichte[Bearbeiten]

Erste Schritte unternahm das Unternehmen 1995 mit dem Einstieg in die Autoteileproduktion. Beliefert wurden unter anderem Beijing-Jeep sowie die Shanghai Automotive Industry. Schnell verbuchte das Unternehmen die ersten Gewinne und baute sein Unternehmen aus. Mittlerweile agiert das Unternehmen international und beliefert eine Vielzahl von Automobilherstellern. 1997 erfolgte der zweite Schritt in Eigenproduktion mit der Marke Dandong. Unter dieser Marke werden Busse sowie Lkw aufgelegt. Der Einstieg in die Automobilproduktion folgte dann 1999 mit dem Sports Utility Vehicle namens Dandong Shuguang. Zehn Jahre später, im Sommer 2009, kaufte das Unternehmen dann die Shijiazhuang ShuangHuan Automobile Co. auf, welche noch unter eigenem Markennamen firmiert. Pro Tag produziert die Liaoning SG Automotive Group Co., Ltd. 5.000 Einheiten, die in China, dem Nahen Osten, in der Russischen Föderation und in Südamerika vertrieben werden. Aber auch auf dem afrikanischen Markt, vorwiegend Sudan, Ägypten, Ghana und Südafrika gewinnt HuangHai zunehmend an Kunden. Zu bemerken ist, dass es sich bei den meisten Fahrzeugen des Herstellers um Plagiate fremder Hersteller handelt. Einzig lizenziertes Produkt ist der Plutus, der dem Chevrolet Colorado sehr ähnelt.

Derzeit beschäftigt die Liaoning SG Automotive Group Co., Ltd. knapp über 6.000 Arbeitnehmer in sieben Werken im Inland, drei Werken in Südkorea und einem weiteren in Saudi-Arabien.

Modellübersicht[Bearbeiten]

Ein Dandong DD6129 S17 in China
Ein Dandong DD6109 S02 in China

Dandong[Bearbeiten]

HuangHai Shuguang[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]


Weblink[Bearbeiten]

 Commons: Huanghai buses – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Liaoning SG Automotive Group Co., Ltd. (nur chinesisch) LIAONING SHUGUANG AUTOMOTIVE GROUP CO.,LTD.