Líber Vespa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Liber Vespa)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Líber Vespa
Personalia
Voller Name Líber Ernesto Vespa Legarralde
Geburtstag 18. Oktober 1971
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1994 Club Atlético Cerro
1994–1998 Argentinos Juniors ≥59 (11)
1998–2001 Rosario Central 68 0(8)
2002–2003 Arsenal de Sarandí 27 0(0)
2004 Huracán 25 0(2)
2004 Club Atlético Cerro 12 0(1)
2005–2006 Montevideo Wanderers ≥26 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
mind. 1991 Uruguay (Junioren) mind. 7 0(mind. 2)
1997–1999 Uruguay 12 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014–2015 Villa Española
2015–2016 Club Atlético Torque
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: [2]

2 Stand: [1]

Líber Ernesto Vespa Legarralde (* 18. Oktober 1971 in Montevideo, Uruguay; † 25. Juli 2018 ebenda) war ein uruguayischer Fußballspieler und Trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1991 bis einschließlich der Apertura 1994 stand Mittelfeldspieler Vespa beim damaligen uruguayischen Erstligisten Cerro unter Vertrag. Während der Apertura wechselte er jedoch nach Argentinien blieb aber bei seinem neuen Arbeitgeber, den Argentinos Juniors, erstklassig. Nach dem Torneo Clausura 1998 wechselte er zur Apertura 1998 zum Ligarivalen Rosario Central. Zum Torneo Clausura 2002 schloss er sich dem seinerzeit in der Nacional B spielenden Arsenal de Sarandí an. Zwischenzeitlich auch hier in der Primera División für diesen Verein bis 2003 aktiv, stehen für ihn in der Clausura 2004 25 Spiele bei zwei Toren beim in der Nacional B spielenden Club Atlético Huracán zu Buche. Anschließend wechselte er im selben Jahr zurück nach Uruguay und unterzeichnete erneut bei Cerro. Für diesen Klub spielte er das Torneo Clasificatorio 2004 der Ersten uruguayischen Liga. 2005 absolvierte er 26 Spiele (ein Tor) für die Montevideo Wanderers, in deren Kader auch 2006 noch stand.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vespa nahm mit der uruguayischen U-20-Auswahl an der U-20-Südamerikameisterschaft 1991 und belegte mit der Mannschaft den dritten Turnierrang. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Juan José Duarte siebenmal (zwei Tore) eingesetzt.[4] Im selben Jahr bestritt er mit der Celeste auch die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1991, bei der er mit der Mannschaft aber bereits in der Gruppenphase ausschied. Vespa kam auch als Nationalspieler für sein Land zum Einsatz und absolvierte zwischen dem 12. Oktober 1997 und dem 18. Juli 1999 insgesamt zwölf Länderspiele für die uruguayische Fußballnationalmannschaft. Ein Tor erzielte er dabei nicht.[5] Mit der Celeste nahm er am FIFA-Konföderationen-Pokal 1997 teil und wurde dort in vier von fünf Spielen eingesetzt.[6]

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Februar 2014 wurde Vespa Trainer beim zu dieser Zeit drittklassigen Verein Villa Española. Co-Trainer an seiner Seite war Juan Fígoli.[7] Im April 2014 feierte er dort den Gewinn der Meisterschaft in der Segunda B Amateur und somit den Aufstieg in die Segunda División zur Spielzeit 2014/15.[8] Ende Juni 2015 endete sein dortiges Engagement. Am 19. September jenes Jahres übernahm er die Trainingsleitung beim Club Atlético Torque, dessen Mannschaft er bis Ende Juni 2016 trainierte.[9]

Vespa starb am 25. Juli 2018 im Alter von 46 Jahren in Montevideo an den Folgen eines Schlaganfalls.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik der RSSSF
  2. Die statistischen Daten der Quellen playerhistory.com und futbolxxi.com weichen voneinander ab; die Einsatz und Torstatistik in der Box stützt sich daher bis auf weiteres ausschließlich auf playerhistory.com
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 13. Januar 2012
  4. Sudamericanos s20: década del 90 (Memento vom 30. Juni 2015 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  5. Statistik der RSSSF
  6. Kader Uruguays beim FIFA-Konföderationen-Pokal 1997 (Memento vom 12. Juni 2008 im Internet Archive) auf fifa.com, abgerufen am 13. Januar 2012
  7. Liber Vespa es el nuevo DT de Villa Española (spanisch) auf elascenso.com vom 1. Februar 2014, abgerufen am 16. Oktober 2016
  8. Villa Española campeón de la B Amateur – Y olé (spanisch) auf futbol.com.uy vom 27. April 2014, abgerufen am 27. April 2014
  9. Profil auf footballdatabase.eu, abgerufen am 16. Oktober 2016
  10. Falleció en Uruguay Liber Vespa, exasistente técnico del Deportivo Cali. In: elpais.com.co. 25. Juli 2018, abgerufen am 26. Juli 2018 (spanisch).