Lieuwe de Boer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lieuwe de Boer
Lieuwe de Boer (1980)
Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 26. Juni 1951
Geburtsort Ureterp, Friesland
Karriere
Verein Kluners
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Winterspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze Lake Placid 1980 500 m
 

Lieuwe de Boer (* 26. Juni 1951 in Ureterp, Friesland) ist ein ehemaliger niederländischer Eisschnellläufer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Boer begann seine sportliche Karriere als Radfahrer. Nach einem schweren Sturz wechselte er allerdings zum Eisschnelllauf und wurde Spezialist über 500 Meter. Bei den Sprintweltmeisterschaften konnte er sich drei Mal unter dem Top Ten platzieren. Sein bestes Ergebnis war Rang 6 im Jahr 1979. Im folgenden Jahr qualifizierte er sich für die Olympischen Winterspiele in Lake Placid. Dort gewann er über 500 Meter die Bronzemedaille. Sein zweites Rennen, über 1000 Meter, beendete er auf dem 10. Platz. 1981 konnte de Boer den nationalen Meistertitel im Sprint gewinnen. Er qualifizierte sich außerdem für die Olympischen Winterspiele 1984, wurde aber nicht nominiert.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete de Boer als Eisschnelllauftrainer.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strecke Zeit Datum Ort
0500 m 37,66 s 30. Januar 1981 Davos
1.000 m 1:16,65 min 19. Januar 1980 Davos
1.500 m 2:02,44 min 30. Dezember 1981 Inzell
3.000 m 4:49,20 min 1. März 1982 Heerenveen
5.000 m 8:30,30 min 2. März 1982 Heerenveen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]