Limburg United

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hubo Limburg United
Gegründet 2014
Halle Sporthal Alverberg
(1.700 Plätze)
Homepage http://limburgunited.be/
Präsident Maarten Bostyn
Sportdirektor Odell Hodge
Trainer Brian Lynch
Liga Basketball League Belgium (BLB)
2015/16: 3. Platz
Farben Rot, Weiß & Schwarz
Heim
Auswärts
Erfolge
Dritter belgische Meisterschaft 2016

Limburg United ist eine professionelle Basketballmannschaft aus Hasselt in der belgischen Provinz Limburg. Sie wurde 2014 gegründet mit dem Ziel der Teilnahme an der geschlossenen Profiliga Basketball League Belgium, von der sie im Folgenden auch lizenziert wurde. Infolge eines Sponsoringvertrags lautet der vollständige Name der Mannschaft derzeit Hubo Limburg United.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zuletzt erfolgreichste Basketballmannschaft in der Provinz Limburg war der Bree BBC, welcher 2005 belgischer Meister geworden war, aber 2008 seine professionelle Mannschaft aus der geschlossenen Basketball League Belgium (BLB) zurückziehen musste. Anschließend war in der höchsten belgischen Spielklasse kein Verein aus der Provinz vertreten. 2014 gründete man in der Provinzhauptstadt Hasselt einen neuen Verein mit dem Ziel der Teilnahme an der Profiliga BLB. Teil des Konzepts war die Gründung der Lotto Academy zur Förderung der Nachwuchsspieler der Provinz.[1] Die Mannschaft wurde anschließend von der BLB lizenziert und nahm mit Beginn der Saison 2014/15 am Spielbetrieb der BLB teil. Erster Cheftrainer wurde Brian Lynch, Ehemann von Kim Clijsters und 2005 als Spieler Meister mit dem Bree BBC. Nach dem vierten Hauptrundenplatz in der ersten Spielzeit verlor man in der ersten Play-off-Runde gegen den früheren Serienmeister Spirou BC Charleroi. Ein Jahr später erreichte man nach der gleichen Hauptrundenplatzierung das Halbfinale, in dem man sich erst knapp nach fünf Spielen Titelverteidiger Telenet Oostende verloren gab. Mit Beginn der Saison 2016/17 nimmt Hubo Limburg United erstmals an einen internationalen Vereinswettbewerb teil und startet im FIBA Europe Cup 2016/17.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lotto Academy / Hubo Limburg United. Limburg United, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Oktober 2016; abgerufen am 30. Oktober 2016 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/limburgunited.be