Limerick 37

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Limerick 37
Vereinslogo
Basisdaten
Name Limerick 37
Football Club
Sitz Limerick, Irland
Gründung 2007
Präsident vakant
Website limerick37fc.ie
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Pat Scully
Spielstätte Jackman Park
Plätze 3.000
Liga League of Ireland, First Division
2019 6. Platz
Heim
Auswärts

Limerick 37 Football Club ist ein 2007 gegründeter semi-professioneller Fußballverein aus der irischen Stadt Limerick. Der Club wurde gegründet, um eine vakante Lizenz für die First Division der League of Ireland zu besetzen und nahm daher seit der Gründung am Spielbetrieb des zweiten Zuges der irischen Profiliga teil. 2012 gelang als Meister der erstmalige Aufstieg in die erstklassige Premier Division.

Vereinsname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vereinsname Limerick 37 bezieht sich auf das Jahr 1937, als die Stadt Limerick zum ersten Mal in der League of Ireland vertreten wurde. Der Name wurde gewählt, um das Erbe der vorangegangenen Vereine Limerick City, Limerick United and Limerick FC zu symbolisieren.

Die Notwendigkeit einer neuen Franchise der League of Ireland in Limerick wurde erstmals im Dezember 2006 deutlich, als das FAI Club Licensing Appeal Board die Berufung von Limerick FC zurückwies, weil es zuvor nicht die UEFA-Lizenz erhalten hatte, die für die Aufnahme in die First Division der League of Ireland erforderlich war Saison 2007.[1]

Im Januar 2007 hatte das konstituierenden Komitee die Einreichung eines formellen Antrags auf Erteilung einer UEFA-Klublizenz genehmigt. Damit konnte der Verein unter dem Namen Limerick 37 in die erste Liga der National League für die Saison 2007 aufgenommen werden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Limerick FC schlägt im Lizenzgebot fehl bei rte.ie, abgerufen am 10. Mai 2021.
  2. Fußball Limerick grünes Licht gegeben bei rte.ie, abgerufen am 10. Mai 2021.