Ling Kang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ling Kang (* 14. März 1997 in Jiangsu) ist ein chinesischer Automobilrennfahrer. Er wurde 2012 asiatischer Kartmeister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ling begann seine Motorsportkarriere 2004 im Kartsport,[1] in dem er bis 2012 aktiv war. 2012 gewann er die x30-Klasse der asiatischen Kartmeisterschaft. In der Kart-Weltmeisterschaft wurde er als bester Asiat 28.[1] 2013 wechselte Ling in den Formelsport und zog nach Europa. Er startete in der französischen F4-Meisterschaft und wurde 20. in der Fahrerwertung. 2014 war Ling ohne permanentes Engagement und er trat in vier Rennserien zu einzelnen Rennen an. Zunächst absolvierte er drei Veranstaltungen für Koiranen GP in der alpinen Formel Renault. Anschließend schloss er sich ADM Motorsport an und ging bei einem Rennwochenende der britischen Formel-3-Meisterschaft an den Start. Danach nahm er für ADM Motorsport an zwei Veranstaltungen des deutschen Formel-3-Cups als Gaststarter teil. Am Jahresende trat Ling für Trident Racing in der GP3-Serie beim Saisonfinale an.[2]

2015 wechselte Ling zu Mücke Motorsport in die europäische Formel-3-Meisterschaft.[3] Nach dem siebten Rennwochenende verließ er die Meisterschaft. Ein 20. Platz war sein bestes Ergebnis. Darüber hinaus führte er für DAV Racing vier Gaststarts in der Euroformula Open durch. In der Euroformula-Open-Saison 2016 ging Ling für DAV Racing zu den ersten drei Veranstaltungen an den Start. Dabei waren elfte Plätze seine besten Resultate. Darüber hinaus fuhr Ling im GT-Sport je zwei Rennen in der italienischen GT-Meisterschaft und der Lamborghini Super Trofeo. Dabei gewann er je ein Rennen.

2018 gewann Ling, gemeinsam mit seinen Teamkollegen Alex Frassineti, Romain Monti und Andrea Rizzoli, für Ombra Racing die Silber-Cup Klasse des 24-Stunden Rennens in Spa. Das Team trat mit einem Lamborghini Huracan GT3 an.[4]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Europäische Lamborghini Super Trofeo (Platz 10)
  • 2019: International GT Open (Platz 10)
  • 2018/19: Asian Le Mans Series, LMP2 Am (Meister)
  • 2019/20: Asian Le Mans Series, LMP2 Am

Einzelergebnisse in der GP3-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkte Rang
2014 Trident Racing Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Deutschland GER Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA Russland RUS Vereinigte Arabische Emirate UAE 0 28.
                                20 16

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Motor 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Punkte Rang
2015 kfzteile24 Mücke Motorsport Mercedes Vereinigtes Konigreich SIL Deutschland HO1 Frankreich PAU Italien MNZ Belgien SPA Deutschland NOR Niederlande ZAN Osterreich SPI Portugal POR Deutschland NÜR Deutschland HO2 0
NC 21 DNF DNF 28 24 20 DNF DNF DNF 26 24 26 DNF 20 21 DNF 22 23 24 23 29 26 DNF                  

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b “About Me”. lingkangracing.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. November 2014; abgerufen am 20. November 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lnx.lingkangracing.com
  2. Peter Allen: “Ryan Cullen and Kang Ling join Trident for GP3 finale”. paddockscout.com, 20. November 2014, abgerufen am 20. November 2014 (englisch).
  3. Gruz David: FIA entry list firms up 35-car European F3 field for 2015. paddockscout.com, 6. März 2015, abgerufen am 7. März 2015 (englisch).
  4. Total 24 Hours of Spa - Silver Cup class 2018 standings | Driver Database. Abgerufen am 14. März 2020.